Matheaufgabe Halbwertszeit?

4 Antworten

Zerfallsgleichung...

Bild zum Beitrag

Im konkreten Fall ist T = 20 min und t = 4 h = 4 ⋅ 60 min = 240 min und m(t) = 6 g. Der Wert m₀ ist gesucht.

Bild zum Beitrag

Die ursprüngliche Masse des Stoffes ist demnach etwa 25 kg gewesen.

============

Bzw. kann man wegen...

(4 h)/(20 min) = (240 min)/(20 min) = 12

... erkennen, dass 12 Halbwertszeiten vergangen sind. Demnach wurde die Masse 12-mal halbiert. Um also auf die ursprüngliche Masse zu kommen, muss man demnach die Masse 6 g 12-mal verdoppeln. Das führt dann zu...

2¹² ⋅ 6 g = 24576 g ≈ 25 kg

 - (Mathematik, Stoff, Halbwertszeit)  - (Mathematik, Stoff, Halbwertszeit)

Alle 20 Minuten halbiert sich die Menge.

Nach 60 Minuten hat sich die Menge 3x halbiert, also 0,5 x 0,5 x 0,5 = 0,125 = 1/8.

Nach einer Stunde ist nur ein Achtel der Ausgangsmenge vorhanden.

Somit reduziert sich die Menge in der letzten Stunde von 48 Gramm auf 6 Gramm.

Den Rest lasse ich dir.

Die Formel ist

x * (1/2)^12 = 6

Das löst du nach x auf.

4 Stunden = 12*20 Minuten

6 g * 2^12 = 24576 g