Ich verstehe bei Mathe die Aufgabe d nicht im Wachtum Halbwertszeit?

2 Antworten

a) Dafür musst du nicht lange überlegen. Wenn es sich alle 30 Jahre halbiert, dann sind nach 60 Jahren nur noch 1/2 * 1/2 = 1/4 der ursprünglichen Menge vorhanden.

1350 * (1/4) = 337,5g

b) Ähnlich einfach: 24/8=3 -> 2^3=8. Also nur noch 1/8 der ursprünglichen Menge.

380 * (1/8) = 47,5g

c) Das ist nun etwas kniffliger:

Also nach rund 69 Tagen.

Ewa544
Fragesteller

Und wenn da steht "Stelle den Zerfall von Jod in Tschernobyl grafisch dar. Beginne mit dem Unglückstag und wähle eine sinnvolle Achseneinteilung". Wie soll ich das machen

GuteAntwort2021  22.06.2021, 18:56
@Ewa544

In dem du deinen Verstand benutzt. Y geht von 380 bis 0 gramm und x von 0 bis 69 Tage.

Denn das ist der Zeitraum den du ja offensichtlich brauchst. Nun kannst du bei beiden noch etwas hinzufügen: also Y z.B. in 10er Schritte z.B. von 400 bis 0 und x in 5er Schritten von 0 bis 100.

Dann musst du 20 Berechnungen anstellen, die Punkte einzeichnen und dann in einer Kurvenform die Punkte miteinander verbinden.

Ansonsten nutzt du ein Programm wie Excel z.B. dafür.

Hallo Ewa544!

Du kannst für4 Jod folgende Formel aufstellen:

Anfangsmenge * 0,5 ^ (n / 8).

n sind dabei Tage. Die Aufgabe b) rechnest Du also so:

380 g * 0,5 ^ (24/8) = 380 * 0,5 ^ 3 = 47,5 g

Für Cäsium definierst Du n als Jahre. Die Formel ist dieselbe, aber der Exponent muss (n / 30) heißen.

Gruß Friedemann