Vögel klauen Süßkirschen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tatsächlich kann man Amseln und anderen Vögeln mit Staren bekämpfen . Das funktioniert , indem man einen so genannten Starenkasten in den Kirschbaum hängt . Hier soll sich ein Pärchen zur Brut niederlassen . Dieses vertreibt dann alle anderen Vögel von dem Nistplatz und frisst selbst nur ein paar Kirschen . Das klappt echt Super . Für dieses Jahr wird es wohl zu spät sein .?! Aber nächstes Jahr klappt es bestimmt , wetten das .? Eigene Erfahrung .!

LilaPferd1  19.05.2014, 12:02

Vielen Dank für den Stern ;-))

Ändere deine Einstellung. Erstens klauen die Vögel nicht. Die Kirschen gehören dir nicht. Zweitens freue dich, dass du Amseln in deiner Nähe hast. Das ist doch wirklich was Schönes!

Wenn du die Vögel willkommen heisst und ihnen die Kirschen gönnst, werden sie mehr für dich übrig lassen, als wenn du sie ihnen neidest. Du kannst auch mit ihnen abmachen. Mit Tieren kann man reden ;-)))

WotansAuge
Fragesteller
Mit Tieren kann man reden ;-)))

Ob du es glaubst, oder nicht, das habe ich tatsächlich gemacht und ich habe den Eindruck, das hat was genützt.

gamine  04.07.2014, 15:14
@WotansAuge

Das ist schön von dir ;-) Nützen kann es natürlich nur, wenn sie woanders genug Nahrung finden. Ich red immer mit den Tieren, dass ich mich freue, dass sie da sind und dann erzähl ich halt den Hornissen, dass wir bissl angst vor ihnen haben und den ameisen, dass es halt nicht geht, dass sie ihre strasse durch unsere Küche bauen, den Fliegen zeig ich, wo der Ausgang ist...Wir kommen alle gut klar. Den Fledermäusen hab ich neulich erzählt, dass mein Sohn nicht schlafen kann, wenn sie solchen Radau schlagen. Seither laufen sie nur noch auf Zehenspitzen ;-) Nein, echt, sie sind leiser geworden und er kann besser schlafen.

Mit den Tieren kann man auch in Gedanken kommunizieren, also ohne, dass man vor sich hin brabbelt. Sie können Gedanken eh besser verstehen, als Sprache, obwohl das für uns eigentlich das Gleiche ist.

Oje, hoffentlich liest das niemand, der mich kennt, sonst tun sie mich in die Anstalt. Aber ich freu mich riesig, wenns da draussen wirklich jemand gibt, der so was ausprobiert und auch noch merkt, dass es stimmt - danke!

WotansAuge
Fragesteller
@gamine

Gib mir mal nen Tipp, was ich den Wühlmäusen in meinem Garten erzählen soll.

P.S. Den Schnecken habe ich 3 Refugienräume gelassen, aber bei meinen Erdbeeren, Bohnen, Mangold und Zucchinis, werden sie gekillt.

gamine  05.07.2014, 11:03
@WotansAuge

Hut ab vor der Artenvielfalt bei dir im Garten! Freu dich!!!

Schau mal, es ist wie bei allem im Leben - wogegen du dich wehrst, das wird immer stärker und bleibt bei dir, bis du gelernt hast, es anzunehmen. Was du annimmst, das wird frei, seiner Wege zu ziehen.

Hier ein link zu den Schnecken

http://www.weichtiere.at/Schnecken/land.html?/Schnecken/land/futter.html

demnach würde sich Klee zwischen den Bohnen gut machen, oder auch Brennessel. Es ist ja so, dass unsere Gartenbeete frei sind von jeglichem "Unkraut". Wenn nun so eine Schnecke da hin kriecht, findet sie schlicht nichts anderes, als die Bohnen. Was bitteschön soll sie denn sonst essen?

Also kannst du doch nebst erklärenden Gesprächen ;-) auch ein paar Leckerbissen anbieten - die Idee mit den Küchenabfällen gefällt mir auch sehr...

WotansAuge
Fragesteller
@gamine

Es ist ja so, dass unsere Gartenbeete frei sind von jeglichem "Unkraut".

Grins, bei mir nicht. Ich bin erstens etwas faul, zweitens ein Pragmatiker und will drittens einfach ernten. Zwischen meinen Stangenbohnen wächst vor allem Vogelmiere. Die Buschbohnen wachsen so dicht, dass sie alles Unkraut ersticken. Außerdem habe ich viel Giersch in meinem Garten und jede Menge was ich nicht kenne. Und fast alle Bäume haben Läuse und so grüne Blattwanzen. Tue ich aber nichts gegen, weil die trotzdem ganz gut tragen.

Die Amseln sind jetzt weniger geworden, weil alle meinen Nachbarn ringsum wenigstens eine Katze haben, die HÄUFIG eine Amsel fangen (und hin und wieder sogar ein rotes Eichhörnchen). Was mich wirklich ärgert ist, wenn die Katzen ein Rotkehlchen fangen. Die Rotkehlchen sind fast immer dicht bei mir, wenn ich was im Garten mache. Die Amseln haben den Schnabel voller Johannisbeeren und schimpfen mich aus, wenn sie mich im Garten sehen ;-)

P.S. Ich hab auch echte Weinbergschnecken im Garten. Und ein Dachs scheibt regelmäßig mitten auf den Rasen :-)

gamine  06.07.2014, 13:13
@WotansAuge
und jede Menge was ich nicht kenne.

Dein Garten ist mir sowas von sympatisch!!!!!!!

Wo war jetzt nochmal das Problem? Gibt es überhaupt eines? Du scheinst ja im Paradies zu leben ;-)

WotansAuge
Fragesteller
@gamine

Ja, so ungefähr ;-) Auch wenn die Amseln mir ein paar Kirschen geklaut haben, konnte ich trotzdem gut ernten. Wir verstehen uns jetzt wieder prima.

gamine  06.07.2014, 21:23
@WotansAuge

Dann ist ja alles bestens ;-) Kirschen gabs ja wirklich viel, dieses Jahr. Und bei den Zwetschgen siehts auch nach Überfluss aus - ich freu mich schon auf Zwetschgenknödel und - Marmelade - Liebe Grüsse ;-)

Nimm doch lieber Fleece-Abdeckungen statt Netze. Inn den Netzen bleiben die Tiere gerne mal hängen und verenden.

nur Netze.... CDs etc. bringt praktisch nix, und wenns schön blinkt kommen noch die Elstern

So ist es... Mein Opa hat früher auch noch so blinkende Metallstreifen in die Kirschbäume gehängt.