Kann man Amseln als Haustier halten?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Können schon, aber dürfen nicht!

Laut Gesetz ist es verboten, wildlebende Vögel zu fangen oder handaufgezogene Wildvögel zu behalten. Es können Ausnahmen erteilt werden, wenn z. B. ein handaufgezogener Vogel wegen einer Behinderung nicht ausgewildert werden kann. Dann wird aber von der Naturschutzbehörde die Haltung überprüft und es muss eine Genehmigung erteilt werden.

Bundesnaturschutzgesetz:

"§ 44 Vorschriften für besonders geschützte und bestimmte andere Tier- und Pflanzenarten

(1) Es ist verboten, wild lebenden Tieren der besonders geschützten Arten nachzustellen, sie zu fangen, zu verletzen oder zu töten oder ihre Entwicklungsformen aus der Natur zu entnehmen, zu beschädigen oder zu zerstören,wild lebende Tiere der streng geschützten Arten und der europäischen Vogelarten während der Fortpflanzungs-, Aufzucht-, Mauser-, Überwinterungs- und Wanderungszeiten erheblich zu stören; eine erhebliche Störung liegt vor, wenn sich durch die Störung der Erhaltungszustand der lokalen Population einer Art verschlechtert,

Fortpflanzungs- oder Ruhestätten der wild lebenden Tiere der besonders geschützten Arten aus der Natur zu entnehmen, zu beschädigen oder zu zerstören,"

Siehe auch: EU-Vogelschutzrichtlinie (bitte ganzen Link copypasten)

http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=OJ:L:2010:020:0007:0025:de:PDF

Nein, das sind Wildvögel. Man darf solche Vogelarten nur mit Genehmigung halten, und Wildfänge schon gar nicht.

Möchtest du eingesperrt sein, weil dich jemand für den niedlichsten Menschen hält, den es gibt? Vergiss es einfach, eine Amsel als Haustier halten zu wollen.

Es gibt schon genug Tiere, die der Mensch eingesperrt hat. Wenn du Amseln magst, dann lass sie in der Freiheit.

nein, ich denke die brauchen die freiheit!