vitamine?

7 Antworten

Klar - die möglichen Folgen einer Überdosierung bestimmter Vitamine findest Du hier in der Tabelle in der Spalte "Überdosierung" https://jumk.de/bmi/vitamintabelle.php

Ja, kann man. Kommt drauf an, welches Vitamin. Das kann Magen- und Verdauungsprobleme hervorrufen, bei manchen Vitaminen sogar Hautreizungen.

Am besten genau über die empfohlenen Höchstdosen für das jeweilige Vitamin informieren.

Mit Zuviel Vitamin A, E, D kann man sich vergiften. Die werden in der Leber gespeichert. Zuviel davon, das kann Schwere Leberschäden hervorrufen..

LA

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Der Körper nimmt nur auf was er brauch, der Rest wird ausgeschieden

Serg93745
Fragesteller

danke :)

Kugelflitz  21.05.2023, 10:15

Das ist falsch.

xxCORNHOLIOxx  21.05.2023, 10:19
@Kugelflitz

Ich geh mal davon aus das der Fragesteller schon die wasserlöslichen meint wie vitamin c, diese werden im überschuss ausgeschieden.

vitamin d und a wird er wohl kaum in riesen Mengen zu sich nehmen

Spielwiesen  21.05.2023, 11:28
@xxCORNHOLIOxx

Für Vitamin D3 gelten erst Mengen als ernährungsphysiologisch wirksam, die Ärzte leider nicht empfehlen. Das ist ein wahrer Krimi!

xxCORNHOLIOxx  21.05.2023, 11:59
@Spielwiesen

Ich nehme unteranderen seit ca 30 Monaten Hochdosiert D3 ein, Tagesdosis 55(μg) allein nur durch nahrungsergänzungsmittel zu mir, ich merke keinerlei Nebenwirkungen.

Die normale empfohlene Menge liegt bei 20

Spielwiesen  21.05.2023, 13:26
@xxCORNHOLIOxx

Also 20 µg entsprechen 800 I.E. - das ist noch nach der alten fehlerhaften Berechnung, bei der man sich in den offiziellen Experten-Dosierungsempfehlungen um 1 Dezimalstelle 'vertan' hat! 2015 mussten sie offiziell geändert werden. Allerdings wurde diese Änderung ziemlich schlecht verbreitet, so dass dieser lukrative Fehler noch immer vorherrscht wird.

Zum Vergleich: mit 1000 I.E. Vit. D3 entsprechen in etwa einem Fiat500, 10000 I.E. einem Porsche Cayenne. Bei Erkrankungen und in Sonderfällen sind auch therapeutische Dosen von 100000 I.E. möglich (IMMER mit Vit. K2!)

Zwischen 5000 und 8000 I.E. Vit.D3 + der entsprechenden Menge Vit. K2 beträgt die tägliche Erhaltungsdosis für gesunde Erwachsene.

Spielwiesen  21.05.2023, 16:11
@xxCORNHOLIOxx

'Gainer' ???
Du nimmst also täglich 1000 IE D3 - aber zum Glück die richtige Menge K2.
Ich nehme ein Präparat mit 10.000 I.E. Vit. D3 und 200 Mikrogramm Nattokinase. Nicht täglich, aber jeden 2. Tag.
Zur Bedeutung dieser Vitamine aus Ernährungssicht und die leider bestehende Desinformation gönn dir mal dieses Video: https://www.youtube.com/watch?v=xEU7Hb8KrpM

Infos auch hier:

BerndBauer3  22.05.2023, 06:24
@xxCORNHOLIOxx

Ich kenne da keine genauen Zahlen. Aber 20 oder 55 Mikrogramm ist ja kein so großer Unterschied. Solche Unterschiede kommen ja überall vor, je nach dem, wie man sich ernährt, in welchem Teil der Erde man lebt, usw. Gefährlich wird so etwas ja normalerweise erst, wenn es 10 fach, 20 fach, oder 100 fach überdosiert wird. Wenn es schon bei geringer Überdosierung gefährlich wäre, hätte man schon öfter davon gehört. Dann wären solche Vitamintabletten auch nicht frei verkäuflich, oder es wäre ein Warnhinweis drauf.

Eine Vitamin C-Überdosis kann zu Magen-Darm-Beschwerden, wie Durchfall, Magenkrämpfe und Übelkeit führen.

Serg93745
Fragesteller

lieben dank :)