Was passiert, wenn man mehr Nahrungsergänzungsmittel nimmt am Tag (siehe Bild und Text)?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Manche Vitamine können bei Überdosierung eine sogenannte Hypervitaminose oder bei zu langer Einnahme hoher Dosen zu schweren gesundheitlichen Folgen führen.

https://www.praxisvita.de/koennen-vitamine-toedlich-sein-9186.html

Auch wenn hier Jemand angibt, dass due 'Gute Wirkung' erhalten bleibt, ist dies jedoch so nicht richtig. Bei dem Vitamin A kann bei über Jahre erfolgte Überdosierung eigentlich damit eine Vergiftung sogar tödlich sein.

Ebenso beim Vitamin B .

Zuviel Vitamin E kann zu Vergiftung führen. Andere Vitamine werden einfach ausgeschieden.

Eine Überdosierung mit Mineralien jedoch kann zu Verkalkung,Nierenversagen,Bluthochdruck oder auch Struvitstein oder Oxalatstein führen,weil es nicht einfach ausgeschieden werden kann. Vorsicht also mit der Überdosierung !!!

Viel hilft nicht viel,im Gegenteil.

bei den Antioxidantien (Vitamin A,C,E) ist es so ähnlich wie mit Desinfektionsmitteln.

Zu viel davon schadet, obwohl die "gute" Wirkung natürlich nicht plötzlich schlecht wird.

Der Mensch braucht Bakterien und Viren, sie sind Teil des Gesamtsystems, beispielsweise ist im Darm ein hochkomplexes Zusammenspiel von Bakterien enthalten. Wenn man das alles tilgt, schlägt die zunächst gute Wirkung in eine schlechte langfristige Folgeerscheinung um.

Das gilt auch für die freien Radikalen, die von den Antioxidantien gebunden werden. Das Immunsystem wird in seiner Funktion gestört, wenn es praktisch nichts mehr zu tun bekommt.

Je nachdem von welchem der aufgeführten Mineralien bis zu den kleinsten Spurenelementen, die hier aufgeführt sind ausgehen, kann man hier eine ausschweifende Antwort dazu verfassen. Deswegen versuche ich die kürzere Auffassung zu definieren.

Darauf stehen zum Beispiel verschiedene Vitamine, welche wir in Fettlösliche und Wasserlösliche Vitamine aufteilen. Die wasserlöslichen Vitamine stellen keine besonders beachtenswerte Gefahrenquelle dar, da sie durch ihre wasserlösliche Eigenschaft bei Überdosierung schnell über den Urin ausgeschieden werden. Die fettlöslichen Vitamine dagegen sollte man mit mehr Bedacht ansehen, sie werden eher mal im Körper gespeichert aber aus persönlicher Erfahrung ist die Wahrscheinlichkeit sich mit diesem Nahrungsergänzungsmittel eine Vitamin Vergiftung zu holen bei der von dir genannten Beispiel Menge mit grosser Garantie sehr unwahrscheinlich.

Bei den restlich noch gelisteten Stoffen sehe ich an einer Vergiftung mit Gefahren Potenzial zu erliegen auch keine erkennbare Risiko Quelle. Ich kann sagen, dass eine Freundin von mir und ich selbst bestimmte Multivitaminpräparate mit fettlöslichen und wasserlöslichen Vitaminen, welche andere Nährstoffe noch verzeichnet waren kann ich zwar so aus dem Kopf nicht mehr genau aufzählen im Moment, aber die Verhältnisse von Prozent Angaben der Wirkstoffe lag im ähnlichen Bereich, dass wir die wie Bonbons in Mengen von 5-15 Stück durch ihr Aussehen wie Brausetabletten wie unsere da halt aussahen, noch nie eine Vergiftung hatten.

Lg

Youareme

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei 2-3 Tabletten passiert nichts. Auf lange Sicht kann es aber negative Auswirkungen auf den Stoffwechsel haben. Gerade, da das Produkt eher minderwertig ist und z.B. Folsäure enthalten ist (statt Folat).

Merkst du denn, dass es dir damit besser geht?

tanja3313
Fragesteller

Ich habe es noch nicht genommen

Twostrokejony  27.09.2019, 10:12
@tanja3313

Also willst du nur sicher  gehen, dass du dich nicht vergiftest? Wird nicht passieren.