Ist selbstgemachte Limonade trotz Zucker gesund?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Nein 100%
Ja 0%

4 Antworten

Nein

Besonders gesundheitsförderlich vermutlich nicht wirklich.

Auch in einer selbst gemachten Limonade ist ja nicht allzuviel Fruchtsaft (wie Zitrone).

Beim Zuckergehalt kannst du natürlich variieren. Aber Zucker wird drin sein.

Nein

Hallo aeudecle, 👋

Ist selbstgemachte Limonade trotz Zucker gesund?
nein,

wenn in selbstgemachter Limonade genauso

viel Zucker ist, wie in gekaufter Limonade

( = ~ 11 %), ist so genauso ungesund.

Nimmt man trotzdem die Vitamine auf? Oder etwas weniger?

Das kommt ganz darauf an, wie

die Limonade hergestellt wurde.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

  • Limonaden zeichnen sich durch einen charakteristischen Zuckergehalt aus: Er beträgt mindestens 7 Prozent, eine Begrenzung nach oben gibt es nicht.

Limonaden enthalten nicht zwingend natürliche Fruchtbestandteile. Wenn sie allerdings zum Beispiel mit Fruchtsaft hergestellt werden, gibt es nach den Leitsätzen je nach Fruchtart typische Mindestfruchtanteile, bei Limonaden aus Zitrussäften beispielsweise 3 Prozent. Ihr Geschmack kann aber auch allein auf dem Zusatz Aromaextrakten beziehungsweise natürlichen Aromastoffen beruhen. Ihre säuerliche Note verdanken viele Limonaden dem Zusatz von Zitronensäure.

https://www.bzfe.de/lebensmittel/lebensmittelkunde/erfrischungsgetraenke/#:~:text=Limonaden%20zeichnen%20sich%20durch%20einen,enthalten%20nicht%20zwingend%20nat%C3%BCrliche%20Fruchtbestandteile.

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Tägliches berechnen ALLER Kohlenhydrate
Nein

Wenn du Zucker zusetzt, bleibt es ungesund.
Klar hast du mehr Vitamine aber ohne Zucker oder die Früchte direkt essen wäre gesünder.

Das Problem von (zu viel) Zucker sind nicht die Vitamine, sondern der ... Zucker.