Wieso ist Lemon-Aid keine Limonade, aber light Limonade schon?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lemon Aid ist eine Limonade und wird auch als Limonade verkauft. Also kein Widerspruch, dieser wird erst mit Deiner Frage erzeugt.

Daß sich da Behörden aus Hamburg und Bonn darüber mokieren ist zwar ein Thema, aber dem begegnet der Inverkehrbringer mit einer Argumentation die den Behörden bisweilen einleuchtet. Eine Justierung in der LMKV ist vermutlich nur eine Frage der Zeit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Toerser
Fragesteller

Ah ok, vielen Dank für die Aufklärung. Das ganze ist auf Grund des Marketing Gags wohl teilweise etwas falsch rüber gekommen.

Da sind halt gewisse Unstimmigkeiten mit der Kennzeichungsverordnung, weil damals beim Erlaß der Verordnung an den Käuferwunsch nach weniger Zucker nicht gedacht wurde.

Aber es sollte dem Hersteller null Probleme bereiten, das Etikett zu verändern. Er muß ja nicht "Limonade" draufschreiben, er hat kein Herstellungsverbot.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Uni und langjährige Berufserfahrung

Toerser
Fragesteller

Das geht leider überhaupt nicht auf meine Frage ein.

Grundlegend ist es nicht ganz so einfach, da die Firma viele Mehrweg-Flaschen mit Keramik-Druck bedruckt hat, eine einfache Änderung wird hier sehr teuer, aber um das geht es nicht.

Die Frage war, wieso betrifft das andere Hersteller wie Alwa nicht?