Vielleicht ist Gott nur in einer Computersimulation, in der wir leben, allmächtig. Wie will man das ausschließen, wenn er sich offenbart?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Gott das ganze Universum geschaffen hat, wie etliche Menschen glauben – im Unterschied zu mir –, dann muss es außerhalb von diesem Universum noch etwas geben, wo sich Gott zumindest während dieser Erschaffung aufgehalten hat. Oder andersrum gedacht: Das was wir als unser Universum betrachten, könnte tatsächlich eine Art "künstliche" Realität sein – vielleicht vergleichbar einem "intelligenten" Computerprogramm. Diese Vorstellung hat nichts damit zu tun, seit wann es bei Menschen Computer gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auf auf Basis von Logik (Denkvermögen) und Fakten, Bibel.
Herbert1S  06.03.2024, 19:17

Herzlichen Dank für den Stern!

Bedenke, dass es die Computer nur 60 Jahre gibt.

ABER die Menschen glauben schon seit mind. 5 Tausend Jahre an Gott.

Merkst Du was? Die Argumente der Atheisten sind nutzlos.

Akzeptiere Gott wie Er in der Bibel ist oder spare Dir die Mühe es wegzuleugnen.

Es kostet zu viel Energie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin
EVYTNG
Fragesteller

Um zu leugnen, müsste man ja wissen, und nicht bloß glauben, dass es Gott gibt. Es gibt aber keine Beweise für Gott, der Grund, warum ihr euch auch Gläubige nennt, denn sonst wärt ihr ja Wissende. Außerdem ist die Möglichkeit Computer herzustellen ewig gegeben, denn Erfindungen sind keine Neuschöpfung. Wenn sich Gott offenbart, muss er erstmal beweisen, dass er nicht einfach nur simuliert ist.

Shoron  05.03.2024, 20:37
@EVYTNG

Das hat ER schon längst.

Jesus war auf der Erde und hat sich durch Wunder unvergesslich gemacht. Sogar die Zeitrechnung ist nach Ihm genannt. Vor oder nach Jesus.

Wie gesagt, lass das diskutieren, es ist nutzlos.

EVYTNG
Fragesteller
@Shoron

Das ist eine nicht zu beweisende Behauptung, dass Jesus Christus mal existierte und Wunder vollbracht hat. Aber laut Bibel war diese Mythengestalt ja auch nicht dumm, denn die Menschen, die ebenfalls nicht dumm waren, wollten ja Beweise, und Jesus hat sie ihnen durch Wunder gegeben. Wo bleiben die Beweise heute für Menschen, die ebenfalls nicht dumm sind?

Shoron  05.03.2024, 20:57
@EVYTNG

Willst Du etwa bestreiten, dass den Sokrates gab?

Nein.

Aber von Jesus Christus gibt es viel viel mehr Schriften als von dem Sokrates.

Das muss reichen. Wenn Du mehr brauchst, dann bist eine Wissenschaftleugnerin. Denn so arbeitet die Philosophie - mit Überlieferungen aus den Schriften.

---

Jetzt habe ich genug geschrieben.

Wenn Du nur willst, findest Du Gott.

Wenn Du Ihm weglaufen willst, dann schaffst Du es auch.

Aber nur so lange, wie Du lebst. Und Du weiß nicht, wie lange Du lebst.

Man kann Gott nach entsprechenden Zeichen bitten, da Er intelligenter ist als jeder Mensch, kann Er natürlich beweisen, ob die Realität die Realität ist oder anders gesagt, wenn Gott wirklich allmächtig ist und nicht gefangen ist in einer Schneekugel, kann Er auch beweisen, dass Er selbst der Ursprung von allem ist

z.B. Jesus = ich bin das Leben

Jesus = ich bin das Wort

Jesus = ich bin der Weg,

Jesus = ich bin die Wahrheit

Jesus = ich bin das Brot (des Lebens)

usw.

Herbert1S  05.03.2024, 19:26
Man kann Gott nach entsprechenden Zeichen bitten,

Und hast du das getan und welche Zeichen hast du gegebenenfalls erhalten?

wenn Gott wirklich allmächtig ist und nicht gefangen ist in einer Schneekugel, kann Er auch beweisen, dass Er selbst der Ursprung von allem ist

Mt 4,7: Jesus antwortete: »In den Heiligen Schriften heißt es auch: ›Du sollst den Herrn, deinen Gott, nicht herausfordern.‹«

z.B. Jesus = ich bin das Leben

Jesus ist nicht Gott und das Leben ist nicht alles, was das Universum ausmacht.

Joh 5,26: Denn wie der Vater Leben in sich selbst hat, so hat er auch dem Sohn gegebenLeben zu haben in sich selbst.

.

zahlenguide  06.03.2024, 15:46
@Herbert1S

Das ist schwer in Worte zu fassen, weil Gott völlig anders ist, als alles was wir kennen und gleichzeitig Er Kopien überall auf der Erde hinterlassen hat, damit wir uns vorstellen können wie Gott ist und wie Er uns haben möchte. Z. B. Ist Gott so wie Tauben, die in der Natur immer über dem Nest ihrer Kinder fliegen und die ganze Zeit das Nest ordnen und säubern, Gott ist aber auch so wie ein Löwe dessen Kinder ihm pausenlos in den Schwanz beißen und sein Brüllen die Kleinen vom Spielen nicht abhält, oder Gott ist wie ein Adler, der seine Kinder auf den Rücken in gefährlicher Höhe von seinem Rücken in Strömungen fallen lässt, damit diese üben können wie der Wind sich verhält, wenn man selbst fliegt.

Ein weiterer Aspekt einer Begegnung mit Gott ist, dass es sich so anfühlt als wäre eine Kuh immer im Stall gewesen und plötzlich zum ersten Mal erlebt die Kuh echtes Gras und Sonne, blauen Himmel, Weite und Freiheit. Besonders dies zeigt einem, daß es auch auf der Erde ein anderes Leben gibt, dass uns entspricht.

Auch Wunder sind so besonders weil sie sich realer anfühlen und tiefe Aussagen haben als der Rest des Lebens.

Herbert1S  06.03.2024, 22:19
@zahlenguide
Das ist schwer in Worte zu fassen, weil Gott völlig anders ist, als alles was wir kennen und gleichzeitig Er Kopien überall auf der Erde hinterlassen hat, damit wir uns vorstellen können wie Gott ist und wie Er uns haben möchte. Z. B. Ist Gott so wie Tauben, ...

"Aha"! Da kannst du dich ja freuen, dass du erfasst hast und formulieren kannst, wie Gott ist, den laut Jesus niemand der Menschen gesehen hat, auch nicht sehen kann, weil Gott ja Geist ist (Joh. 4,24). Und Geist hat was mit Logik und Denkvermögen zu tun.

Aber wer ist schon Jesus gemessen an deinen "Erkenntnissen"?

Und eine Kopie von Geist (Gott) ist dann eine Taube, eine Kuh ein Löwe, Stinktier und vielleicht auch eine (Gift-)Schlange oder gar eine Amöbe?

Ich wünsche dir weiterhin angenehme und aus der Luft oder aus dem Nichts gegriffene Fantasien ... äh ... "Erkenntnisse".

.

Da die Gesellschaft in der Welt immer gottloser denkt, geht es steil bergab, weil man keinen über sich mehr glaubt. Wenn Gott eingreift, an das die meisten trotz jahrelangem Verkünden, nicht glaubt, wird es nicht nur überraschen, sondern einem Ereignis Platz machen, dass es in der Menschheit noch nie gab. Weder die Sintflut, auf die Jesus hinwies, noch die Vernichtung Sodom & Gomorra, wird dem gleich sein. Und jeden Tag sind wir diesem Ereignis einen Tag näher - Armageddon!

Herbert1S  05.03.2024, 19:12
Und jeden Tag sind wir diesem Ereignis einen Tag näher - Armageddon!

Mehr noch, die "unfehlbaren" ZJ, haben im letzten Jahrhundert schon dreimal die Wiederkunft von Jesus falsch vorausgesagt!

Wenn Gott nur eine Computersimulation ist, dann müsste ja auch jemand die Simulation programmiert haben. Wer soll das dann sein?