Wenn Gott allmächtig ist, weiß er dann die letzte Zahl der Unendlichkeit?

10 Antworten

Einige Philosophen, wie Thomas von Aquin, behaupten, dass ein Wesen nichts logisch Unmögliches vollbringen können muss, um allmächtig zu sein.[1] In diesem Fall könnte ein Wesen alles logisch Denkbare tun. Objekte oder Handlungen, die in sich selbst widersprüchlich sind, fallen deshalb nicht in den Kreations- und Handlungsspielraum der Allmacht. Demnach ist ein Wesen allmächtig, auch wenn es nicht in seiner Macht steht, seine Allmacht abzugeben und sie gleichzeitig zu behalten.

SurvivalRingen  13.10.2022, 17:51

Zu dem Ergebnis bin ich unabhängig von Philosophen auch gekommen. Auch wenn man sich die Verse zur Allmacht Gottes im Kontext anschaut, tut Gott da nie etwas in sich Widersprüchliches.

Gott ist nicht ein Gott der Unlogik, sondern der Logik.

LG

Un1kQ
Fragesteller
@SurvivalRingen

dann ist er aber auch nicht allmächtig, wenn er nichts unlogisches machen kann.

SurvivalRingen  13.10.2022, 18:12
@Un1kQ

Dann hast du ein falsches Verständnis von Allmacht. Die biblische Definition von dem Begriff ist was anderes.(siehe die Antwort vom MarkusEngl und mein Kommentar)

Un1kQ
Fragesteller
@SurvivalRingen

ALL MACHT = ALLES machen können :) Die Bibel und der alte Philosoph haben den Begriff nicht richtig gedeutet.

MarkusEngl  13.10.2022, 18:14
@Un1kQ

Der irische Schriftsteller und Literaturwissenschaftler C. S. Lewis verteidigt die essenzielle, logikgebundene Allmacht danach, dass man Gott zwar Wunder zuordnen darf, aber keinen Unsinn. Die Behauptung, Gott könne z. B. einem Wesen den freien Willen geben und ihm gleichzeitig den freien Willen vorenthalten, sei schlichtweg keine sinnvolle Wortverbindung. Sinnlose Wortverbindungen werden nicht einfach sinnvoll, indem man ihnen die Worte Gott kann voranstellt.[2]

SurvivalRingen  13.10.2022, 18:15
@Un1kQ

Du, ich glaube die Bibelverse zur Allmacht Gottes sind etwas älter als dein Verständnis von dem Begriff...

Alllmacht im Sinn von allem was logisch möglich ist.

Un1kQ
Fragesteller
@MarkusEngl

Allmacht ist durch nichts bedingt, sonst wäre es keine Allmacht mehr.

MarkusEngl  13.10.2022, 18:20
@Un1kQ

Und du definierst nicht Allmacht im Sinne des Schöpfers!

Un1kQ
Fragesteller
@MarkusEngl

Doch schon :) Mit dem Unterschied, dass ich an keinen glaube.

MarkusEngl  13.10.2022, 18:21
@Un1kQ

Ja sagte ich doch. du definierst Allmacht nicht im Sinne des Schöpfers sondern in deinem eigenen Sinn.

MarkusEngl  13.10.2022, 18:22
@Un1kQ

Gib doch einfach mal in Wikipedia Allmachtsparadoxon ein und lies dir das durch

Un1kQ
Fragesteller
@MarkusEngl

Nein. Allmacht ist verbindlich definiert und es ist logisch, was nur darunter zu verstehen ist. Allmacht = alles machen können, also keine Bedigungen. Dass dir das nicht in dein Weltbild passt, ist nicht mein Problem. Du musst ja deinen Glauben schützen, nicht ich. Ich hab ihn durch logik überwunden. Machs gut.

MarkusEngl  13.10.2022, 18:26
@Un1kQ

Willst du jetzt auch noch deine Logik als absolut setzen?

Un1kQ
Fragesteller
@MarkusEngl

Warum so kompliziert, wenn sich dein Gott doch einfach allen offenbaren kann, und erklären kann? Du kannst ja gerne noch viele hundert Stunden diskutieren. Für mich ist das Thema erledigt.

MarkusEngl  13.10.2022, 18:31
@Un1kQ

Ja für dich ist das Thema erledigt weil du bestimmt von einigen in deiner Meinung bestätigt wurdest und Andersdenkende als gutgläubige trolle abtust 🤷🏻‍♂️

Un1kQ
Fragesteller
@MarkusEngl

Ne, ich habe mich damit schon genug befasst. Es bringt einfach nichts. Atheisten bleiben meist A. Und Gläubige meist G., selten wird sich umüberzeugt. Es bringt einfach nichts, weil nicht der Mensch daran was ändern kann, und in der Bringschuld des Beweises ist, sondern ein Gott - wenn er wirkliches Interesse daran hätte, dass alle über ihn bescheid wissen. Denn wenn er keins hat, lässt er auch keine Beweise über sich da. Letztlich bleibt es also eine spekulative Angelegenheit. Und es ist einfach irrational an etwas zu glauben, was nicht gut begründbar ist, denn sonst könnte man alles glauben. Für Gott lassen sich aber keine Hinweise finden, genauso wenig, Hinweise, das es keinen gibt. Ich bin einfach nur agnostischer Atheist.

Anastasia65  13.10.2022, 18:37
@Un1kQ

Dann sag Übermächtig, reicht doch. Im Übrigen: All Macht- Macht im ganzen Universum.

MarkusEngl  13.10.2022, 18:42
@Un1kQ

Nun es gibt aber auch sehr viele Beispiele wo Atheisten gläubig werden.

Im Römerbrief schreibt Paulus:weil das von Gott Erkennbare unter ihnen offenbar ist, da Gott es ihnen offenbar gemacht hat; denn sein unsichtbares Wesen, nämlich seine ewige Kraft und Gottheit, wird seit Erschaffung der Welt an den Werken durch Nachdenken wahrgenommen, sodass sie keine Entschuldigung haben. Denn obgleich sie Gott erkannten, haben sie ihn doch nicht als Gott geehrt und ihm nicht gedankt, sondern sind in ihren Gedanken in nichtigen Wahn verfallen, und ihr unverständiges Herz wurde verfinstert. Da sie sich für weise hielten, sind sie zu Narren geworden

Römer 1:19‭-‬22 SCH2000

https://bible.com/bible/157/rom.1.19-22.SCH2000

Also muss anhand der Schöpfung, der Natur, erkennbar sein, dass ein Schöpfer hinter dem ganzen steht.

Es würde ja auch niemand auf den Gedanken kommen wenn er Mount Rushmore betrachtet, dass der Wind und die Gezeiten die Portraits der Präsidenten in den Stein erodiert haben.

Wenn sie dann aber z.B die Komplexität des menschlichen Körpers, dem Auge Blutkreislauf etc. Betrachten sagen sie der Zufall hätte das gemacht.

Un1kQ
Fragesteller
@MarkusEngl

Wenn es ja so klar ist, das es einen Gott gibt (alle deine Argumente sind übrigens widerlegt), aber wenn es ja so klar ist, wieso zeigt sich dein Gott dann nicht gleich?

MarkusEngl  13.10.2022, 19:14
@Un1kQ

Bring doch Belege, dass die Argumente widerlegt sind!

Un1kQ
Fragesteller
@MarkusEngl

Wieso. Deiner Meinung nach ist es doch ganz unmittelbar offenkundig, das alles geschaffen wurde. Man bräuchte bloß hinzugucken, nach dem Motto. Stattdessen wird jahrtausendelang durch große Denker endlos diskutiert.

MarkusEngl  13.10.2022, 19:53
@Un1kQ

Dieses Argument kann man auch ganz leicht umdrehen, wenn es Jedem klar wäre dass die Schöpfung keinem Schöpfer bedarf.

Un1kQ
Fragesteller
@MarkusEngl

Ja und? Mich überzeugen keine Argumente "für" einen Schöpfer, nicht mal wenn er sich selbst allen offenbaren würden, denn woher wüsste ich, dass wir nicht in einer Computersimulation leben?

Un1kQ
Fragesteller
@MarkusEngl

Wenn sowas komplexes wie Gott keinen Schöpfer brauchte, warum sollte sowas weniger komplexes wie das Universum einen brauchen? Naturgesetze und Materie könnten ewig sein, und daraus lebendiges Formen. Siehe Evolutionstheorie.

MarkusEngl  13.10.2022, 20:10
@Un1kQ

Du bist wahrscheinlich der erste der behauptet dass das Universum nicht komplex ist. Erstaunlich wie weit Atheisten bereit sind zu gehen um sich nicht mit einem Schöpfer konfrontiert zu sehen...

https://youtu.be/4wNIJ69ewNM

Un1kQ
Fragesteller
@MarkusEngl

Ich schrieb weniger komplex. Richtig lesen. Gott ist ja wohl komplexer als das Universum. Aber warum brauchte er keinen Schöpfer und das Universum schon?

MarkusEngl  13.10.2022, 20:37
@Un1kQ

Nun der Schöpfer hat keinen Schöpfer aber selbst wenn du dies annehmen würdest hättest du die Frage nur um eins nach hinten geschoben.

Wenn du stoisch darauf beharrst, das hinter komplexität nicht komplexes sondern zufall steckt dann ist das so und ich akzeptiere es auch wenn ich es nicht nachvollziehen kann.

Ob du damit richtig stehst siehst du wenn dein Lebenslicht ausgeht.

Un1kQ
Fragesteller
@Anastasia65

Weil man Schöpfung nicht sehen kann.

Un1kQ
Fragesteller
@MarkusEngl

Ich halt ein deterministisches Weltbild für möglich, in dem durch Naturgesetze, Selektion und lange Zeit sich das entwickelt hat, was wir jetzt sehen können.

MarkusEngl  13.10.2022, 21:29
@Un1kQ

Ja du glaubst das und das ist für mich ok . Wenn du dich damit irrst musst du die Konsequenzen dafür tragen.

Un1kQ
Fragesteller
@MarkusEngl

Ne, ich glaube nicht, das ein Gott sich so herablassen würde, in dem er Menschen, die mangels Hinweisen und Unklarheiten über Gott, nicht an ihn glaubten, nun eine Strafe bekommen, noch das er überhaupt Menschen strafen würde, die nicht seinen Willen tun, was Nötigung wäre.

helmutwk  13.10.2022, 22:08
@Un1kQ
Nein. Allmacht ist verbindlich definiert

Laut Duden: Macht über alle und alles, grenzenlose Machtfülle, uneingeschränkte Macht; Allgewalt

Inwiefern hat die Möglichkeit, etwas zu tun, was logisch widersprüchlich ist, mit Macht zu tun?

Allmacht = alles machen können, also keine Bedigungen.

Wir können und gerne darauf einigen, dass das im Allgemeinen mit »Allmächtiger« übersetzte Wort pantokrator im Deutschen anders ausgedrückt werden muss. Nur eine Allmacht, wie du sie definierst, hat noch nie jemand geglaubt.

Du musst ja deinen Glauben schützen, nicht ich. Ich hab ihn durch logik überwunden.

Sich selbst ne Definition ausdenken, den entsprechenden Glauben in andere hineinprojizieren und dann zeigen, dass der Unsinn, denn man so kreiert hat Unsinn ist - das soll eine logische Widerlegung eines real existierenden Glaubens sein?

Wie dumm muss man sein, um solche Schlüsse zu ziehen?

helmutwk  13.10.2022, 22:13
@Un1kQ
Wenn sowas komplexes wie Gott keinen Schöpfer brauchte

Gott kann doch schon deshalb keinen Schöpfer haben, weil Er nicht in unserer Zeit lebt. Vor der Schöpfung gab es keine Zeit, und somit gab es auch keinen Zeitpunkt, an dem es den Schöpfer nicht gab.

Naturgesetze und Materie könnten ewig sein

Du widersprichst gerade der sog. Urknalltheorie. Ewige Materien ist doch das Denken des 19. Jhs.

Un1kQ
Fragesteller
@helmutwk

Da gibt es nichts zu definieren. Allmacht bedeutet, alles zu können, also auch Logik zu widersprechen. Das erklärt der Begriff selbst. Eure Gottesbilder sind nicht Allmächtig. Sie sind Teilmächtig.

Un1kQ
Fragesteller
@helmutwk

Du kennst dich ja bestens mit deinem Gott aus. Schön für dich. Und dann noch andere abwerten mit "dumm". Typisch für euch Christen. Ich bin hier raus.

helmutwk  13.10.2022, 23:03
@Un1kQ
Allmacht bedeutet, alles zu können

Das ist deine Definition. Und wieso sagst du, dass es nichts zu definieren gibt, wenn du gleich darauf definierst?

Das erklärt der Begriff selbst.

Klar, und ein Abgeordneter wird nicht gewählt, sondern abgeordnet, „das erklärt der Begriff selbst”. ;) Eine etymologische Deutung muss nicht die richtige sein - vor allem dann, wenn sie zwar im Deutschen passt, aber nicht bin der Sprache des NTs.

Meinst du im Ernst, dass die deutsche Sprache das Maß aller Dinge ist?

Du kennst dich ja bestens mit deinem Gott aus.

Nö, das hatte weniger mit Gott zu tun als mit Physik und Astronomie. Die naive Auffassung, Raum und Zeit wären unabhängig von der Materie, also auch schon vor der Schöpfung vorhanden, widerspricht dem wissenschaftlichen Weltbild.

Und damit ergibt sich meine Aussage logisch aus dem Begriff des Schöpfers. Der Schöpfer hat das Universum ins Dasein gerufen, also auch Raum und Zeit. Also gibt es keinen Zeitpunkt, an dem der Schöpfer nicht existierte. Irgendwelche speziellen Annahmen über den Schöpfer sind dazu nicht nötig.

Un1kQ
Fragesteller
@helmutwk

Meine Bedeutungsauffassung von Allmacht teilt sich auch mit der von z.B. Wikipedia. Sie ist einfach logisch: ALL, alles, macht, machen können. Aber unabhängig davon. Wie heißt denn dann die Macht, die auch Logik widersprechen kann, wenn nicht Allmacht?

Un1kQ
Fragesteller
@helmutwk

Ich verstehe nicht, warum du von einem Schöpfer ausgehen musst? Was "vor" dem Urknall war, darüber kann ohnehin nur spekuliert werden. Die Urknalltheorie sagt eig. auch nichts darüber aus, was vor dem Urknall war.

helmutwk  14.10.2022, 11:47
@Un1kQ
Meine Bedeutungsauffassung von Allmacht teilt sich auch mit der von z.B. Wikipedia.

Wikipedia nennt drei Bedeutungen, davon hast du die erste benutzt, während die dritte den Aussagen der Bibel entspricht. Die zweite ist auch beliebt, aber dass jemand die erste ernsthaft benutzt, hab ich noch nie erlebt.

Wie heißt denn dann die Macht, die auch Logik widersprechen kann

Unlogik?

Ich verstehe nicht, warum du von einem Schöpfer ausgehen musst?

Du hattest gemeint, ein Schöpfer könnte auch erschaffen sein, ich habe gezeigt, dass das gemäß der modernen Wissenschaft unlogisch ist, also ein Schöpfer nicht erschaffen sein kann.

Das war also erst mal nur eine Widerlegung deines Arguments.

letzte Zahl der Unendlichkeit?

Was bitte soll das sein?

Für unendliche Mengen gibt es (mindestens) abzählbar unendlich viele „Kardinalzahlen”, also jede ist »unendlich groß«, und jede ist kleiner als die folgende. Und eine letzte solche Kardinalzahl gibt es natürlich nicht.

Gott weiß, dass die Zahl, an die du anscheinend denkst, nicht gibt.

Lol, Gott ist allmächtig. Aber du hast keine Logik. Ohne Ende ist ohne Ende. Gott hat ebenfalls keinen Anfang und kein Ende.

Und es gibt somit keine Zahl, die fest als Anfang und Ende genannt werden kann. Deine Frage ist ein Widerspruch in sich selbst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
Un1kQ
Fragesteller

wenn er nicht die letzte Zahl weiß, dein Gott, ist er nicht allmächtig. Schwache Leistung.

helmutwk  13.10.2022, 21:47
@Un1kQ
wenn er nicht die letzte Zahl weiß

Es gibt keine letzte Zahl. Zu jeder Unendlichkeit gibt es eine noch größere Unendlichkeit. Hab ich im Gymnasium gelernt, Abteilung Mengenlehre im Mathe-Unterricht.

Beispielsweise gibt es „nur” abzählbar unendlch viele (Aleph-Null) berechenbare Zahlen, aber über-abzählbar unendlich viele (Aleph-1) nicht berechenbare Zahlen.

Für unendliche Grenzwerte macht es nicht viel Sinn, von „Zahlen” zu sprechen, aber auch für jede Konvergenz gegen plus-unendlich gibt es eine noch »größere« (schnellere) Konvergenz.

Gott weiß, dass es das, wonach du fragst, nicht gibt. Mathematiker wissen das auch ;)

Un1kQ
Fragesteller
@helmutwk

Ja, dann ist folgelogisch Gott nicht allmächtig.... Also das es keine Allmächtigkeit gibt.

du vergleichst gerade Gott mit dir selbst

du bist in der zeit gefangen, in deine Seele in deinem Körper

Gott hat keines seines gleichen überhaupt

Er ist allwissend, und ist nicht befangen wie du von der Zeit

und zu deiner Frage, wenn es die letzte zahl wäre, wäre es nicht unendlich!

Die Frage ist schon falsch gestellt leider.

Hier kannst du Antworten auf deine Fragen finden:

https://www.youtube.com/c/TowardsEternity/videos

Es gibt keine endliche Zahl, denn jede Zahl lässt sich mit 1 addieren...das ist pure (mathematische) Logik

und Logik kommt von Gott...

Die Schwierigkeit könnte ich mir bei der Namensgebung vorstellen, wenn dann irgendwann eine Zahl mit zwanzig, dreißig, vierzig etc Nullen auftreten...

Gruß Fantho

helmutwk  13.10.2022, 21:56
Es gibt keine endliche Zahl

Da hast du dich garantiert verformuliert ;)

Die Schwierigkeit könnte ich mir bei der Namensgebung vorstellen, wenn dann irgendwann eine Zahl mit zwanzig, dreißig, vierzig etc Nullen auftreten...

Dafür gibt es noch Konventionen, „-illion” mit vorgestellten Ausdruck, der von lateinischen Zahlen stammt. Auf Million folgen Billion, Trillion, Quadrillion, etc. Demnach hat eine Dezemillion 33 bzw. 60 Nullen, je nachdem ob USA- oder Europa-System.

Für 100 Nullen gibt es auch das Wort Googol, für Googol Nullen auch noch „Googolplex”. Ein Name für eine noch größere Zahl ist mir nicht bekannt.

Fantho  13.10.2022, 23:19
@helmutwk
Da hast du dich garantiert verformuliert

War jetzt im Sinne von 'begrenzt' gemeint...oder ist dies auch verkehrt? Falls ja, klär mich auf...bin jetzt nicht der Experte für Höhere Mathematik...

Dafür gibt es noch Konventionen, „-illion” mit vorgestellten Ausdruck, der von lateinischen Zahlen stammt. Auf Million folgen Billion, Trillion, Quadrillion, etc.

Ist mir alles bekannt....

Dezemillion 33 bzw. 60 Nullen

Kannte ich bis jetzt noch nicht...Danke...

Für 100 Nullen gibt es auch das Wort Googol

Stimmt, das wiederum kenne ich...

Ein Name für eine noch größere Zahl ist mir nicht bekannt.

Nu, irgendwann reicht das auch, nicht? Wie wäre es mit Du-Googol, Tri-Googol, oder Großoogol für 144 Nullen?

Gruß Fantho

helmutwk  14.10.2022, 11:03
@Fantho
bin jetzt nicht der Experte für Höhere Mathematik.

Höhere Mathematik ist noch was anderes.

Ist mir alles bekannt....

Die Ausdrücke vielleiucht - aber wenn du das Prinzip dahinter, das ich erläutert habe, verstehst, kannst du die Dezemmillion auch selber ableiten.

Nu, irgendwann reicht das auch, nicht? Wie wäre es mit Du-Googol, Tri-Googol, oder Großoogol für 144 Nullen?

Das Googolplex mit Googol (10¹⁰⁰) Nullen hast du glatt übersehen. :D Aber natürlich reicht es irgendwann …