Wenn die Seele unzerstörbar ist kann selbst Gott sie nicht vernichten aber wäre er dann noch allmächtig?

16 Antworten

Er kann sie nicht vernichten und ja, er ist nicht allmächtig

Pantokrator

Der Name Pantokrator in der Bibel

Im Neuen Testament kommt der Name Pantokrator nur im Buch der Offenbarung vor, ohne 2. KORINTHER 6:18 MITZUZÄHLEN , wo Paulus eine Reihe von Zitaten aus der Septuaginta abschließt ( SIEHE VOLLSTÄNDIGE NEUTESTAMENTLICHE KONKORDANZ ). Es ist das Wort, mit dem die Autoren der Septuaginta den Namen Sabaoth und den mysteriösen göttlichen Titel Shaddai interpretierten , möglicherweise weil sich damals niemand wirklich daran erinnerte, was Shaddai bedeutete.

Der Beiname Pantokrator wurde von griechischen Mythologen geprägt, die ihn sehr sporadisch auf Hermes und Mandulis, ein nubisches Äquivalent von Horus, der auch Apollo entspricht, angewendet hatten . Aber keiner von diesen wurde als überragend oder allmächtig angesehen. Stattdessen waren sie Orakel- und Botengötter. Hermes wechselte sogar wie ein Postbote zwischen der Welt der Götter und der Welt der Sterblichen hin und her und teilt eindeutig Züge mit dem Wort Gottes und dem Heiligen Geist.

https://www.abarim-publications.com/Meaning/Pantokrator.html

Pantokrator (griech. παντοκράτωρ, dt. auch Pankrator) bedeutet All- oder Weltherrscher. wiki

HeiligerJESAJA  29.06.2022, 22:40

⚠️IRRLEHRE⚠️

HeiligerJESAJA  29.06.2022, 22:43
@Morlogg

Siehe, ich, der HERR, bin der Gott allen Fleisches, sollte mir etwas unmöglich sein?

Jeremia 32:27

Denn bei Gott ist kein Ding unmöglich.

Lukas 1:37

Ich bin das A und das O, spricht Gott der Herr, der da ist und der da war und der da kommt, der Allmächtige.

Offenbarung 1:8

Der HERR ist groß und sehr zu loben, und seine Größe ist unausforschlich.

Psalm 145:3

Ach, Herr HERR, siehe, du hast Himmel und Erde gemacht durch deine große Kraft und durch deinen ausgereckten Arm, und es ist kein Ding vor dir unmöglich.

Jeremia 32:17

Morlogg  29.06.2022, 22:48
@HeiligerJESAJA

Das einzigste Allmächtig was da steht haben wir geklärt es heißt All oder Weltherscher und nicht Allmächtiger

Morlogg  29.06.2022, 22:55
@HeiligerJESAJA

Bedeutungen:

unmöglich

[3] unwahrscheinlich, nicht vorstellbar, seltsam, merkwürdig

Allah ist allmächtig bzw. zu allem befähigt, ergo kann er auch alles vernichten, wenn er will. Wenn die rede davon ist, die Seele sei unsterblich, meint man lediglich, dass man den Offenbarungen entnehmen kann, dass es nicht Sein Plan ist die menschlichen Seelen zu vernichten, sondern sie den Tod überdauern zu lassen um die Menschen letztlich in die Ewigkeit eingehen zu lassen.

Viele Begriffe werden je nach Kontext unterschiedlich verstanden. Wenn ein kleines Kind sagt, es habe alles aufgegessen, ist die Aussage durchaus richtig, selbst wenn von der Welt noch etwas übrig ist, denn es bezog die Aussage selbstverständlich auf sein Essen bei einer Mahlzeit. Auch ist dabei selbstverständlich, dass gewisse Überreste wie Krümel noch übrig sind.

Beim Begriff "Seele" bezieht sich "unzerstörbar" wohl auf die Fähigkeiten des Menschen, nicht auf die Fähigkeiten Gottes - vor allem wenn Gott als allmächtig angenommen wird.

Ich bin Christ und glaube, dass Gott diese Welt und die Menschen erschaffen hat. Ich glaube auch, dass er, wenn er wollte, seine Schöpfung oder beliebige Teile davon vernichten könnte.

Angenommen, er könnte manche Dinge nicht, so wäre er trotzdem allmächtig - jedenfalls in entsprechendem Kontext.

Stell Die einen Mathematiker vor, der alles ausrechnen kann. Kann er dann auch ausrechnen, dass 7 + 2 = 345 ist? Das kann er nicht, weil es nicht korrekt ist? Kann er dann alles berechnen? Ja und nein. Ja, weil wir unausgesprochen annehmen, dass selbstverständlich nur korrekte Berechnungen und und gewissen logischen entsprechende Aussagen gemeint sein, wenn wir sagen, er kann alles berechnen.

Zudem gibt es noch eine weitere Bedeutung von "etwas nicht können" bzw. "etwas können":

Wenn jemand eine Pistole in die Hand gedrückt bekommt und den Befehl bekommt, eine andere Person zu erschießen, kann es sein, dass die Aussage kommt, "ich kann das nicht"! Das bezieht sich dann aber nicht unbedingt auf die Fähigkeit, den Finger am Abzug zu krümmen, sondern es handelt sich um ein moralisches oder ethisches "nicht können".

Von Gott steht in der Bibel, dass er nicht lügen kann. Ist damit nun gemeint, dass er absolut keine Möglichkeit hat zu lügen, oder ist damit gemeint, dass er es nicht tut, weil er nicht will, denn es würde zutiefst allem widersprechen, wofür er sich sonst einsetzt?

Ähnlich würde ich das "die Seele nicht zerstören können" sehen! Und trotzdem würde ich sagen, dass Gott allmächtig ist.

MarkusEngl  30.06.2022, 10:34

Gut erklärt 👍🏼

Sie ist unsterblich.

Ohne Zweifel ist die menschliche Seele unsterblich. Das wird in vielen Passagen des Alten und Neuen Testaments belegt: Psalm 22,26; 23,6; 49,7-9; Prediger 12,7; Daniel 12,2-3; Matthäus 25,46; 1. Korinther 15,12-19. Daniel 12,2 sagt: „Und viele, die im Staub der Erde schlafen, werden aufwachen, die einen zum ewigen Leben, die andern zu ewiger Schmach und Schande.“ Ähnlich hat Jesus selbst über die Ungläubigen gesagt: „Und sie werden hingehen: diese zur ewigen Strafe, aber die Gerechten in das ewige Leben“ (Matthäus 25,46). Dadurch, dass im Griechischen dasselbe Wort für „Strafe“ und „Leben“ verwendet wurde, wird klar, dass beide die Ungläubigen und die Gläubigen eine ewige, unsterbliche Seele haben.
Die unmissverständliche Lehre der Bibel ist, dass alle Menschen, ob sie gläubig und erlöst oder ungläubig und verloren sind, ewig existieren, entweder im Himmel oder in der Hölle. Wahres und geistliches (spirituelles) Leben hört nicht auf, wenn unsere Körper aus Fleisch und Blut sterben. Unsere Seelen leben für immer, entweder in der Gegenwart Gottes im Himmel, wenn wir erlöst sind, oder unter ewiger Strafe in der Hölle, wenn wir Gottes Geschenk der Erlösung während unseres irdischen Lebens abgelehnt haben. Darüber hinaus verspricht uns die Bibel sogar, dass nicht nur unsere Seelen für immer leben werden, sondern auch unsere Körper auferstehen werden. Die Hoffnung auf eine körperliche Auferstehung ist der Kern des christlichen Glaubens (1. Korinther 15,12-19).
Obwohl unsere Seelen für die Ewigkeit sind, ist es wichtig zu verstehen, dass wir nicht in gleicher Art und Weise wie Gott unsterblich sind. Gott ist das einzige wirklich ewige Wesen – ohne Anfang und ohne Ende. Gott hat immer existiert und wird immer existieren. Alle anderen fühlenden Wesen, ob Menschen oder Engel, sind zeitlich begrenzt, weil sie einen Anfang haben. Während unsere Seelen ab Entstehung für immer leben, unterstützt die Bibel nicht die Ansicht, dass die Seelen schon vorher existiert haben. Unsere Seelen sind unsterblich, weil Gott sie so kreiert hat, aber sie hatten einen Anfang; es gab eine Zeit, in der sie nicht existierten.
https://www.gotquestions.org/Deutsch/menschliche-seele-sterblich-unsterblich.html

Wer behauptet denn, dass die Seele unzerstörbar sei? Wer hätte die Seele erschaffen? Es müßte Gott selbst gewesen sein, der die Seele erschaffen hat. Dazu mußte er allmächtig sein. In seiner Allmächtigkeit hätte er sich selbst eine Grenze gesetzt, wenn er die Seele unzerstörbar für sich selbst gemacht hat.

Fragen über Fragen....! :-)