Verzögerung mit lan Switch?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Switch verursacht nahezu überhaupt keine nennenswerte Laufzeitverzögerungen.
Die Latenz kann man im heimgebrauch vernachlässigen, du bist ja nicht bei der NASA.

Selbst ein alter 100 MBit/s Netgear Switch FS105 hat eine zusätzliche Latenz von nur 0,02 ms (= 20 Micro-Sekunden). Also 50 alte Switch'e hintereinander würden insgesamt 1 ms zusätzliche Latenz verursachen. Eine Zeitunterschied von 1 ms kann ein Mensch überhaupt nicht wahrnehmen. Erst ab 20 bis 30ms kann man es wahrnehmen.

Hier die technischen Daten von einen alten 100 MBit/s - Switch: https://www.downloads.netgear.com/files/GDC/FS105/FS100series_ds_08Feb05.pdf

Das Thema ist als nur etwas für Erbsenzähler.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche

Der Switch verursacht keine für Dich mess- oder spürbaren Verzögerungen. Das Gerät, welches Du WLAN-Verstärker nennst, verstärkt Dein WLAN übrigens nicht. Das ist ein Repeater. Der sorgt prinzipbedingt für zusätzliche Verzögerung.

Von Experte Benedikt789 bestätigt

Klar, in der Theorie vergrößert sich die Latenz dadurch. In der Praxis ist dieser Wert weit unter 1ms. Was heißt, als Mensch kannst Du den Unterschied nicht wahrnehmen.

Ich würds machen.

Anonym1923578
Fragesteller

heist das mein Ping bleibt gleich ?

flauski  19.12.2020, 15:45
@TheFamousSpy

Hehe, hast Du das mal getestet? Switche haben sich ja erst relativ spät in den 90igern eher 2000er Jahre im Privatgebrauch durchgesetzt. Daher ist es wahrscheinlich gar nicht so einfach so alte Exemplare zu bekommen. Also wenn Du was getestet hast, das täte mich sehr interessieren.

TheFamousSpy  19.12.2020, 15:48
@flauski

Ich hab bei nem Kunden einen Switch entfernt der sehr alt war (war noch ein 10Mbit Gerät). Das Teil war total sinnlos weil nur zwei Kabel dranhingen. Das eine ging zum Modem, das andere zur Firewall, nach dem Entfernen war die Latenz um 3ms geringer wenn ich das Modem gepingt habe

flauski  19.12.2020, 15:49
@TheFamousSpy

Mir geht es um den Teil Switch. Das sind ja meistens Hubs gewesen. Also war das ein Switch oder ein Hub? Wobei mich ein Vergleich von Hubs und Switchen in Sachen Latenz aus der Zeit auch sehr interessiert. Ich glaub ich muss mal ebay-Kleinanzeigen durchstöbern.

TheFamousSpy  19.12.2020, 15:52
@flauski

Kann ich mich nicht mehr erinnern. Habe es als Switch im Kopf aber kann natürlich auch ein Hub gewesen sein. War damals allgemein etwas schockiert vom gesamten Setup. Hab dem Kd. Nur gesagt es soll den unbedingt wegwerfen bevor noch jemand drauf kommt den woanders anzuschließen

flauski  19.12.2020, 15:56
@TheFamousSpy

Das Ganze nennt sich natürlich gewachsene Strukturen ;). Häufig hat das Gerät mal zu irgendeinen Zeitpunkt Sinn ergeben. Nur wurde es bei einer späteren Modernisierung "vergessen" entfernt zu werden. Passiert halt, wenn der Ausführende nicht so wirklich weiß, was die einzelnen Komponenten machen.

Wobei man bei Arztpraxen z.B. bei sowas auch wirklich aufpassen muss. Da gibt es Legacykram von besondere Güte.

CKH1981  19.12.2020, 13:07

Mit welchen Programm kann die LAN Latenz gemessen werden?

Und ich möchte mir ein wlan Verstärker holen wo ich mit lan Kabel verbinden muss

Und was hätte das mit einem switch zu tun ?

Anonym1923578
Fragesteller

Das ich den wlan Verstärker am Switch anschließen muss

netzy  19.12.2020, 13:39
@Anonym1923578

Bei allem was weiterhin am switch angesteckt ist wirst du keinen Unterschied merken... über WLAN schon...