Verstand eines kranken Menschens ändern unmoralisch?

4 Antworten

Die für mich entscheidende Frage ist, was die Person mit Borderline selbst wollte. Immer wenn jemand von etwas los kommen will, muss er bereit sein, es mit Hilfe anderer im Laufe der Zeit wegzulassen (z. Alkohol) oder es nicht mehr tun (z. B. RItzen).

Scheinbar hatte dies bei deiner Vorgehensweise Erfolg. Wenn sich die betroffene Person jetzt besser und glücklicher fühlt, war diese Methode erfolgreich.

Du musst Dich deshalb nicht verpachten lassen. Auch wissen die wenigsten Menschen, was es wirklich bedeutet wenn jemand Borderline hat und wie schwierig sein kann, es mit einer solchen Person auszuhalten.

Du hast in diesem Fall ausgenutzt, dass sie Dir total verfallen war. Wenn sie aber von Alkohol und Ritzen wegkommen wollte, war es ein "positves" Ausnutzen mit gutem Ergebnis, wenn auch auf ungewöhnliche Art und Weise. Dass sie sich daran nur noch vage erinnert oder nicht mehr erinnern will, könnte bedeuten, dass sie mit diesem Abschnitt des Lebens für sich abgeschlossen hat und auch nicht mehr darüber sprechen will, was natürlich dann auch Dich betrifft, denn Du bist jetztwahrscheinlich für sie unwichtig. Aber es ist normal, dass Menschen versuchen, Negativesaus der Vergangenheit ruhen zu lassen oder zu verdrängen. Diese Verhaltensweisen ist also nicht als Vorwurf gegen Dich zu sehen

DarkerThanBlood
Fragesteller

Danke für deine ausführliche meinung

Ich hab keine Antwort auf deine Frage aber ich hab selbst ne frage was ist der Grund das du dich selbst „aufgibst“ für einen Menschen den du nicht liebst ?! Was war dein Grund ? Du bist kein Therapeut um ihr zu helfen du klingst wie Ihr persönlicher gratis Therapeut hmmmm ohne nutzen von ihr oder war es vllt doch eine Gegenleistung… du verstehst was ich meine

Ich kam auf die idee da mir mein damaliger psychologe dazu riet ihm auszuhelfen, da er ihr keine medikamente geben wollte da sie ohnehin dauerhaft alkoholisiert und drogiert war. (Ich hatte eine merkwürdige beziehung zu meinem psychologen)

Sorry, aber wer soll das denn glauben? Du bist 19 Jahre alt, hast keinerlei Qualifikationen und ein Psychotherapeut bittet dich um Hilfe?

Ich glaube, du bildest dir nur ein, ihr geholfen zu haben. Dabei bist du selbst zum Alkoholiker geworden, um ihr zu helfen? Auch das ist abwegig.

Und klar, du hast vollkommen selbstlos auf sie "verzichtet" und sie an einen anderen verkuppelt.

Ich glaube eher, dass sie irgendwann die Beziehung mit dir beendet hat, weil sie einen anderen Jungen kennengelernt hat, und ihre Therapie erfolgreich verlaufen ist. Du hast damit gar nichts zu tun!

DarkerThanBlood
Fragesteller

Dann versteh ich aber nicht den sinn dahinter warum ich anonym mir eine geschichte ausdenken sollte.

Zudem themaverfehlung

Und wenn sie sich stattdessen umgebracht hätte? Was dann?

Was du machst, ist falsch. Du bist kein Arzt, du bist kein Therapeut, du bist jemand der mit anderen Spielt, sie mental misshandelt und manipuliert. Du nimmst dabei eben mal in in kauf das sich jemand umbringt.

Was du machst, ist in meinen Augen schon kriminell.

Katharina010  06.07.2021, 11:45

Wenn es überhaupt stimmt, was er schrieb. Ich bezweifle das.

DarkerThanBlood
Fragesteller

Hmm kann ich nachvollziehen