Werden Mörder und Kinderschänder in Japan auch nach deren Freilassung besonders verachtet?

1 Antwort

Egal in welcher Kultur: Zusehen bei Bestrafung anderer schüttet Dopamin aus und bereitet vielen Menschen Freude - vermutlich auch Dir. Daher versuchst Du diese durch Dein Verhalten und die Fragen hier zu verlängern.

Das steckt auch hinter den Hinrichtungs-Spektakeln auf mittelalterlichen Marktplätzen. Da wärst Du genau richtig gewesen. Das hätte Dir vermutlich viel Freude bereitet.

Zu sehen, wie jemand gemaßregelt wird, kann Mitleid auslösen. Es kann bei den Zuschauern aber auch Zustimmung oder sogar Schadenfreude hervorrufen – wenn sich der Bestrafte zuvor unsozial oder unkooperativ verhalten hat. Ein Team von Wissenschaftlern des Max-Planck-Instituts für Kognitions- und Neurowissenschaften und des MPI für evolutionäre Anthropologie in Leipzig hat jetzt den Ursprung dieses Verhaltens untersucht – bei Kindern und bei Schimpansen.

Such Dir eine andere Vorlage...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter
hindupfinger
Fragesteller

Ich bin für harte Strafen die auch wirklich abschrecken.