Versehentliches abwürgen des Motors eine Ordnungswidrigkeit?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, es gibt keinen Tatbestand "Motor abwürgen". Deshalb kann dir also niemand was.

Was ich grenzwertig finde, ist nach mehrfachem Abwürgen immer noch weiterzufahren, statt erstmal auf einen Parkplatz abzubiegen und sich dort erstmal an die Kupplung zu gewöhnen. Das würde ich als unnötige Verkehrsbehinderung ansehen.

Allgemein:

Häufig wurde ich an Ampeln angehupt und überholt. Das führte dazu, dass ich noch gestresster war und umso mehr Schwierigkeiten hatte, den Wagen zum Laufen zu kriegen.

Lass dich nicht von anderen irritieren. Dass jemand hupt und nervt, bedeutet nicht dass du was falsch gemacht hast. Aus Stress fahrig zu werden, kann in anderen Situationen wirklich gefährlich werden, deshalb solltest du dich gar nicht erst stressen lassen.

Sollen sie halt hupen.

bounce144
Fragesteller

Ja, definitiv ist/wäre das grenzwertig! Wir sind auch direkt im Anschluss in ein (zu dem Zeitpunkt) leeres Industriegebiet gefahren um zu üben, dort hat alles geklappt. Aber sobald andere Autos hinter einem waren ….

Lasse Dich nicht stressen. Das kann jedem mal passieren. Du musst Dich erst noch an die unterschiedliche Schaltung gewöhnen.

Du kannst ja am Wochenende mal auf einen großen Parkplatz fahren, der frei ist und etwas Anfahren üben. Aber Du wirst merken, dass Du das dann schnell wieder drauf hast.

Und diejenigen, die dann hupen etc. haben vergessen, dass sie selber mal angefangen haben und da bestimmt auch das eine oder andere Mal den Motor abgewürgt haben.

Da finde ich die Regelung z.B. in Australien sehr sinnvoll, dass man das erste Jahr noch ein L-Plate anbringen muss, für Fahranfänger (L-Lerner). Dann können die umgebenden Autofahrer Rücksicht nehmen und müssen sich nicht durch Hupen u. ä. bemerkbar machen und den Anfänger noch zusätzlich stressen.

Du schaffst das. Mache Dir keine unnötigen Gedanken. Übung ist alles.

bounce144
Fragesteller

Auf dem Rückweg hat dann alles wieder -mehr oder weniger- problemlos funktioniert. Trick war in meinem Fall, einfach mit dem Gas zu arbeiten. Es ging dann auch direkt zu einem leeren Industriegebiet, um das Anfahren zu üben, jedoch hat es dort größtenteils geklappt. Sobald dann wieder andere Autos hinter einem waren … tschüss

Lachlan  06.02.2023, 09:17
@bounce144

Es ist natürlich leichter, wenn man alleine auf dem Gelände ist. Aber es geht ja auch hauptsächlich darum, die Routine des Schaltens wiederzufinden bzw. neu aufzubauen. Da hilft nur Üben, Üben, Üben. "Größtenteils geklappt" ist noch nicht genug. Immer geklappt ist besser und gibt Dir dann auch die Sicherheit, die Du brauchst.

Wenn das automatisch in Deinem Kopf abläuft, können Dir die anderen Autofahrer und ihr Gehupe gestolen bleiben. Ausserdem hupen die dann auch nicht mehr, weil Du ihnen keinen Anlass zum Hupen lieferst.

Mache Dir nicht so viele Gedanken darum, damit blockierst Du Dich selber. Fahre einfach.

Viel Erfolg.

Kleiner Tipp: zur Not kann man bei den meisten Autos auch mit dem Anlasser direkt anfahren wenn es nicht bergauf geht, das ruckelt dann zwar die ersten 2-3 Meter ein bisschen, aber zumindest brauchst du dann nicht mit Kupplung anfahren. Das ist aber nix was man regelmäßig machen sollte, aber wenn du z.b. sehr gestresst bist weil du schon ein paar Mal hintereinander an einer Ampel abgewürgt hast, könnte man das Mal machen. Natürlich ist das nicht so toll für den Anlasser aber im Normalfall geht davon nix kaputt wenn man den Anlasser nur für wenige Sekunden betätigt.

Ich habe auch schonmal ein Auto auf diese Weise den ganzen Weg nach Hause an jeder Ampel angefahren weil ich die Kupplung nicht mehr treten konnte weil der Seilzug gerissen war.

Man kann zum Beispiel auch zur Not den Anlasser benutzen um das Auto an den Straßenrand zu fahren falls der Motor mal mitten auf der Straße nicht mehr anspringt...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du nichts finden kannst ist das ja ein starkes Indiz dafür, dass es keine Ordnungswidrigkeit ist.

bounce144
Fragesteller

Ich erinnere mich halt noch an die vermeidbaren Verkehrsbehinderungen wie bspw. das vergessene Tanken. Dass man (anfangs) nicht anfahren kann hätte ich zumindest als vermeidbar angesehen, andere Leute jedoch meinten dasselbe wie Du, dass es keine Ordnungswidrigkeit ist.

Und diese Frage kurz nach der Führerscheinprüfung, das ist der Wahnsinn.

Das "Abwürgen" an sich ist ganz sicher keine Ordnungswidrigkeit. Wenn du aber durch das Abwürgen andere gefährdet werden bzw. dadurch erst eine gefährliche Situation entstehen könnte man das Ganze anders bewerten.