Bekommt man das ins Gefühl „wie nah man an ein Auto heranfahren darf“? z.B an Ampeln & ist es normal das man es am Anfang nicht so weiß?

2 Antworten

Ich habe es so gelernt, dass beide Hinterräder des Vordermanns noch zu sehen sein sollten. Dann hat man an der Ampel oder generell wen man Anhält den richtigen Abstand.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Klar bekommt man dafür ein Gefühl. Auch, wenn ich finde, dass bei manchen etwas mit dem Gefühl nicht stimmt.

Der Fahrlehrer von meiner Frau hatte ihr eine gute Lösung gegeben. Sie solle nur so nahe an das vor ihr stehende Fahrzeug heranfahren, dass sie es geradenoch komplett sieht. (Also die Hinterräder von Vorderen knapp am Horizont von der eigenen Motorhaube anliegen.) Das war nötig, da meine Frau kein 3D sieht.

canyouhelpme142
Fragesteller

Also jeder Fahrschüler weißt das am Anfang nicht, aber durch die vielen Fahrten, wird man dadurch ein gutes Gefühl entwickeln und unfallfrei fahren oder alle anderen im Straßenverkehr Können es ja, also ich werde es ja auch lernen oder durch Gewöhnung oder Gefühl?

canyouhelpme142
Fragesteller

Nach der Fahrschule, sollte man das wissen bzw.können also, wenn man es nicht weiß muss man es in der Fahrschule üben erst dann fährt man sicher oder?

dvdfan  12.03.2023, 22:20
@canyouhelpme142

Nur das Abstandhalten an der Ampel entscheidet nicht über das sichere Fahren. Da sind noch viele andere Verhaltensregeln zu erlernen.

canyouhelpme142
Fragesteller
@dvdfan

Aber um zu wissen wie nah man ist an einem Fahrzeug, dass lernt man in der Fahrschule bzw. In der Fahrstunden richtig? Bei bestandenem Führerschein fährt man auch niemanden hinten rein,oder? weil der Fahrlehrer ja schätz das er sicher fährt?

dvdfan  12.03.2023, 22:27
@canyouhelpme142

Haste den Tip in meiner Antwort gelesen?

Das hat der Fahrlehrer meiner Frau beigebracht.

Also, ja, man lernt es in der Fahrschule.

Und, nein, man kann auch nach bestandener Prüfung jemandem an der Ampel hinten reinfahren. Da reichen persönliche Probleme, die deine Konzentration beeinflussen, oder man twittert gerade etwas und schon knallts.

canyouhelpme142
Fragesteller
@dvdfan

Aber wenn deine genannten Punkte ausgeschlossen sind dann weiß man es oder, weil man es ja gelernt hat in der Fahrschule oder?

canyouhelpme142
Fragesteller

Wie viele Fahrten braucht man damit man ein Gefühl entwickelt?

dvdfan  12.03.2023, 22:18
@canyouhelpme142

Das ist von Person zu Person unterschiedlich.

Manche entwickeln schnell ein Gefühl dafür, andere bleiben ihr Leben lang "Fahranfänger".

Der Durchschnitt begreift es während der Fahrstunden irgendwann.