Versehentlich verschimmeltes Brot gegessen ist das schlimm?

11 Antworten

Bei Brot ist das nicht so schlimm, damit wird der Körper bzw. das Immunsystem fertig, es kommt natürlich auf die Menge an. Wenn du einen empfindlichen Magen / Darm hast, dann können Kohletabletten helfen, sie binden die Giftstoffe des Schimmels im Darm und sie verlassen den Körper dann auf natürliche Weise. Bei etwas verschimmelten Brot ist das aber normalerweise nicht nötig, wenn du ansonsten gesund bist. Der Schimmel selbst ist übrigens harmlos, schädlich sind nur die Stoffwechselprodukte des Schimmels, wenn dieser die befallenen Lebensmittel abbaut.

Nein, wenn man nicht häufiger Schimmel isst, macht das nichts.

Deine Magensäure schafft das locker.

Sehr wahrscheinlich wird garnichts passieren. Manchmal ist es auch nicht verkehrt dem Körper mal mit etwas zu belasten was er nicht alltäglich bekommt. So härtet er ab.

Vermutlich passiert gar nichts, wenn das Brot jetzt nicht komplett grün war. Aber das hättest Du vermutlich gemerkt.

kopfschmerzen, übelkeit, erbrechen; unangenehm aber nicht lebensgefährlich