Vermittlungsvorschlag trotz Vertrag?

2 Antworten

Ich gehe einmal davon aus das es sich um ALG - 1 handelt !

Da hast du auch wie beim ALG - 2 ( Hartz - lV ) eine Mitwirkungspflicht, um ALG - 1 zu erhalten musst du unter anderem der Vermittlung zur Verfügung stehen.

Also auch wenn bekannt ist das du ab 01.10.2020 eine Ausbildung beginnst, versucht man dich früher los zu werden, um dir dann kein ALG - 1 mehr zahlen zu müssen, ob das ganze dann wegen z.B. 2 Monaten einen Sinn macht steht dann wieder auf einem anderen Blatt.

Wenn also in dieser Einladung auch eine Rechtsbehelfsbelehrung enthalten war, dann solltest du deiner Mitwirkungspflicht auch nachkommen, sonst kannst du mit einer Sperrzeit nach § 159 SGB - lll rechen, diese würde beim ersten Fehlverhalten 3 Wochen betragen.

Erkläre dann beim Vorstellungsgespräch deine Situation, dann wird sich ja zeigen ob der Arbeitgeber ( AG ) bereit ist dich für so einen kurzen Zeitraum einzustellen, was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann, aber du bist dann deiner Mitwirkungspflicht nachgekommen und es gibt weiter ALG - 1 ohne eine Sperrzeit, solltest du dann nach Ansicht des AG - nicht geeignet sein.

Nun, das AA möchte natürlich so kurz wie möglich für Dich bezahlen. Daher denken sie sich wenn Du auch nur einen Monat lang arbeitest, sparen sie Geld. Also schicken sie dich hin.

Der komplizierte Weg: Versuch das dem Amt zu erklären.

Der einfache Weg: Geh zum Bewerbungsgespräch und erzähl das dort.

Aber wie hast Du es geschafft heute (Sonntag) einen Brief vom AA zu bekommen? Lange nicht in den Briefkasten geschaut?

Angelina882
Fragesteller

Danke dir für deine Antwort, nein ich habe den Brief erst gestern erhalten, ich war auch überrascht das es direkt ein Termin für Montag ist!
ich verstehe es nicht es sind nichtmal 2 Monate.

HolgieXX  02.08.2020, 23:33
@Angelina882

Na dann fahr da morgen hin (sonst gibt das noch Sanktionen) und erklär denen, Du fängst am 1.10. eine Ausbildung an. Ich bin mir fast sicher, die entscheiden sich für jemanden der länger bleiben wird.

Dann musst Du Dich auch nicht mit dem Amt herumschlagen.