Ausbildungsbetrieb verschweigen?

3 Antworten

Wenn Abitur verlangt wurde und du es dann nicht nachweisen kannst, erfüllst du nicht mehr die Voraussetzungen, die der Ausbildungsbetrieb als Kriterium vorgibt.

Das Fachabitur hast du auch nicht automatisch, dazu musst du noch ein Jahr ein gelenktes Praktikum absolvieren. Ob du dazu das erste Ausbildungsjahr nutzen kannst, musst du in den Voraussetzungen für dein Bundesland nachlesen. Den Betrieb würde ich auf jeden Fall rechtzeitig informieren.

JustAGuy45
Fragesteller

Das Abitur war ja eben nicht Voraussetzung, nur das fachabitur und das war auch nur mündlich erwünscht also nicht im Vertrag als Kriterium verbunden.

Und ja, in NRW hätte ich dann im dritten Lehrjahr den praktischen Teil ebenfalls und somit das volle fachabitur.

PepiamStart  20.12.2021, 04:33
@JustAGuy45

In NRW hast du das schon nach dem ersten Ausbildungsjahr. Hattest in die Frage Abitur geschrieben. Dann ist doch alles smooth bei Dir und du musst dir keine Sorgen machen.

JustAGuy45
Fragesteller
@PepiamStart

Also ich hab mir mit voraussichtlichem Abitur beworben, allerdings meine ich eher diese Stelle.

Im Vertrag steht "Höchster allgemeiner Schulabschluss: Abitur", jedoch keine Voraussetzung wie sie sonst im Vertrag steht, z.B.: "Der Vertrag ist nur gültig mit dem erfolgreich erlangten Abschluss: Abitur"

Normalerweise wenn die Unternehmen unbedingt ein Abitur haben wollen dann machen die noch eine extra Voraussetzung, das der Vertrag nur gilt mit Abitur.

Du musst es mitteilen, weil du sonst unter falschen Voraussetzungen anfängst. Wärs besser dann irgendwann im 2. Lehrjahr fristlos gekündigt zu werden wegen Betrug? (Jegliche Falschangabe deinerseits kann dir im Berufsleben dann das Genick brechen. Selbst wenn es so was ist wie erlogene Sprachkenntnisse)

Auch wenn die Ausbildung laut IHK oder Firmenanforderungen nur Abschluss xy verlangt : In deinem Vertrag steht die Allgemeine Hochschulreife. Dies ist dann so falsch.

Also : Mitteilen und aufs beste hoffen. Idealerweise hockst du jetzt nicht untätig rum sondern machst was aus deiner Zeit. Es ist besser wenn du sagst "ich begnüge mich mit dem 12. Klasse Abschluss und mache jetzt ein FS(H)J" anstatt zu sagen "ich hab abgebrochen, wir sehn uns dann im August ;) )

JustAGuy45
Fragesteller

Ich hatte bereits vor diese 6 Monate dann zu arbeiten und bisschen Geld für ein Auto anzulegen, frage ist halt nur ob ich einen Arbeitsplatz in der Zeit finde.

Sollte ich Ihnen dann sagen das ich mein Abitur freiwillig abgebrochen habe oder das ich durchgefallen bin?

wenn du es gleich sagst hast du zumindest die Chance noch eine Alternative zu finden.

Und ein Fachabitur hast du meines Erachtens nicht, denn dazu gehört ja auch der praktische Teil den du nicht absolviert hast. Somit gehst du mit mittlerer Reife von der Schule ab.

cuser03  19.12.2021, 18:06

Nein mit schulischer Teil der Fachhochschulreife.

Sanja2  19.12.2021, 19:32
@cuser03

deine Antwort ist leider unverständlich.

Coriolanus  19.12.2021, 19:51
@cuser03

Du hast weder die allgemeine Hochschulreife, noch die Fachhochschulreife. Du solltest das dem Betrieb jetzt sagen, da man dich sonst später jederzeit kündigen könnte, wenn es bekannt wird.

cuser03  19.12.2021, 20:25
@Coriolanus

Bin aber nicht der Fragesteller und meinte damit dass man nicht mit Mittlere Reife von der Schule geht, sondern mit dem schulischen Teil der FH Reife. Nach der Ausbildung hat man dann automatisch die volle Fachhochschulreife.

Coriolanus  19.12.2021, 23:49
@cuser03

Es gibt keinen Abschluss "schulischer Teil der Fachhochschulreife". Zu Beginn deiner Betriebstätigkeit hast Du eben noch keinen Abschluss (wie nach deiner Schilderung der Betrieb verlangt). Aber natürlich ist das deine freie Entscheidung, was Du dem Betrieb mitteilst. Wir können hier nur raten.

JustAGuy45
Fragesteller
@Coriolanus

Es gibt 2 Fachhochschulreifen bei Berufsschulen mit denen man sich anmelden kann, einmal eine volle und einmal nur mit dem schulischen Teil, worin sich das unterscheidet bei der Anmeldung weiß ich aber nicht, allerdings würde ich dann da nicht mit "mittlerer reife" drauf gehen.