Ausbildungsstart am 1.08.22 aber schule endet am 27.7.22?

6 Antworten

Die meisten Firmen, Unternehmen und auch Behörden hatten keine Probleme damit, dass ich mein Abschlusszeugnis noch nicht hatte, als ich mich beworben habe. Das reichst du dann halt eben nach und gut ist.

Erkläre ihnen die Situation, dann wissen sie bescheid.

Was deinen Urlaub angeht... das ist dumm gelaufen. Aber machen kannst du im Endeffekt wenig.

SchmittimitD  02.05.2022, 19:11

Wenn du wegen 01.08 mit Urlaub kommst könnte es deine Bewertung im Betrieb verschlechtern, das hätte man früher planen müssen. Was das Zeugnis angeht ist es jedem Klar "was nicht da ist kann noch nicht abgegeben werden ", dies dem Betrieb einfach mitteilen

Unkown40
Fragesteller
@SchmittimitD

Das mit dem Zeugniss ist dann wahrschneinlich kein Problem aber wenn die Schule erlaubt dass ich früher in den sommerferien einsteigen kann wäre es schön gut ich könnte mich auch direkt nach den Prüfungen krankschreiben aber es geht ja nur maximal 2 wochen Krankschreiben.

Der Betrieb muss eigentlich wissen dass das nicht möglich ist. Sicher dass das Abschlusszeugnis und nicht das Halbjahreszeugnis gefordert wurde?

Ansonsten einfach telefonisch oder persönlich mal die Situation schildern und gemeinsam eine Lösung finden.

Und bezüglich des gewünschten Urlaubs - Das ist doof gelaufen, aber ist halt so. Tut mir leid. Theoretisch kannst Du das natürlich auch ansprechen, aber das kommt nicht gut wenn man die ersten zwei Wochen direkt Urlaub nimmt.

Wenn der Vertrag schon unterschrieben ist.... würde ich der Firma die Situation schildern und sagen, dass du das Zeugnis nachreichst. Vielleicht kannst du auch einen späteren Ausbildungsbeginn vereinbaren, sodass du noch ein paar Tage Urlaub hast. Bei mir war es so und hat geklappt.

Turbomann  10.06.2022, 15:28

Das kann bei dir so geklappt haben, aber wenn man seine Ausbildung zum 1.8.anfängt, das macht überhaupt keinen guten Eindruck, wenn man dann gleich um Urlaub fragen würde und den Ausbildungsbeginn verschieben würde.

Für einen Schüler sollten vor Beginn der Ausbildung auch ein paar Kurztage zum erholen ausreichen.

Es sollte auch der Firma klar sein, dass man ein Zeugnis erst vorlegen kann, wenn man das hat. Teile der Firma mit, wann Du das voraussichtlich bekommst, das sollte kein Problem sein.

Problematischer wird allerdings der Urlaub, das wird wohl nichts werden, die wenigen Tage müssen reichen.

Unkown40
Fragesteller

Wenn die Schule mir erlaubt nach den prüfungen direkt in den sommerferien zu gehen dann würde es klappen.

Du hast deinen Ausbildungsvertrag schon unterschrieben, dann erkläre deinem Arbeitgeber, dass du dein Abschlußzeugnis erst zum.............bekommst und du das nachreichst, sollte es bis zum deinem Antritt noch nicht da sein.

Das wissen Arbeitgeber aber auch und wenn du paar Tage Urlaub machen möchtest, dann solltest du pünktlich zum ersten Arbeitstag in der Firma auftauchen.

Unkown40
Fragesteller

Perfekt gesagt die anderen reden immer überm heißen brei herum