Verkäufer Ausbildung ohne Schulabschluss?

3 Antworten

hmmmm....lies einfach den ausbildungsvertrag sorgfältig durch, ob es da eine klausel gibt! wenn nicht und die verträge vom ag, ihk und dir unterschrieben sind...sollte es funktionieren! man hatte ja schließlich schon gesehen, durch das zwischenzeugnis, wie es um deine noten steht! ;-) ich hatte früher auch azubi´s ohne abschluss, im leh! aber nur verkäufer! wie es heute ausschaut, kann ich nicht direkt sagen, aber ich denke nicht, dass sich da viel geändert hat!

Sarah20711
Fragesteller

Ich hab momentan gar keinen Abschluss und ich bin aktuell nur als Aushilfe da, dementsprechend haben die auch kein zwischenzeugniss von mir

ich würde den Aushilfsjob beenden und dafür lernen. Bei den meisten Ausbildungen ist ein Schulabschluß vorgeschrieben. Wie willst du dann die Lehre schaffen, die wird nicht einfacher

Sarah20711
Fragesteller

Ich MUSS den Aushilfe job machen ohne den darf ich nicht an der Tages und Abendschule sein

Sarah20711
Fragesteller

Und zum anderen könnte ich ohne auxh nicht mein Auto bezahlen und Bus und Bahn könnte ich ohne Aushilfe job ebenfalls nicht zahlen außerdem in 2 Wochen stehen die Noten eh fest

Es wird wahrscheinlich eine Klausel im Ausbildungsvertrag stehen, dass er unter der Voraussetzung eines erfolgreichen Schulabschlusses steht.

Bei den meisten Ausbildungen ist gesetzlich vorgegeben, welcher Schulabschluss mindestens vorausgesetzt wird. Wenn jemand diese Voraussetzung nicht erfüllt, darf er nicht ausgebildet werden. Auch nicht, wenn der Chef es gerne tun würde.

Also. Was auch immer du tust, sieh zu dass du deinen Schulabschluss schaffst!