Ausbildungsstelle auch ohne Abitur?

6 Antworten

Es handelt sich nicht darum das der Vertrag dann ungültig ist. Ich schätze mal schon das er gültig ist esseiden im Vertrag steht das ganz genau das Abitur nötig ist aber gehe ich mal nicht von aus.

Wovon ich aber ausgehe, du hast dich ja mit Abitur beworben bzw mit dem Satz das du voraussichtlich Hochschulreife erlangst. Wenn du es nicht tust hast du ja anscheinend gelogen bzw dich verschätzt auch wenn der Vertrag dadurch nicht unbedingt ungültig wird.

Der Arbeitgeber, in dem Fall AOK. Kann dich grundlos vor der Probezeit und während der Probezeit kündigen ohne eine Kündigungsfrist einzuhalten und ohne das Nennen von Gründen, dagegen kannst du auch nicht rechtlich oder so vorgehen das ist komplett legal und steht auch so im Vertrag.

Aber selbst wenn, du warst jetzt 2-3 Jahre weiter auf der Schule willst du das diese 2-3 Jahre völlig verschwende Zeit waren? dein Abi Schnitt muss ja nicht gut sein du kannst bis zu 4,0 haben. Keine 5en, mehr muss du doch nicht schaffen 4en sind zwar nicht gut aber damit schaffst du dein Abi noch.

Voraussetzung für diese Ausbildungsstelle ist das Abitur. Normalerweise solltest du es schon in der Tasche haben, aber vielleicht solltest du mit deinem zukünftigen Arbeitgeber reden...

Questioner1999  19.03.2018, 07:20

Nachtrag: Wenn es keine Voraussetzung ist, macht es nichts. Du musst Schule und Ausbildung zusammen machen. Das könnte eventuell schwer werden. Ich würde mich eher auf das Abi konzentrieren. Lg

Im Vertrag steht sicher nur, dass das Abitur der angestrebte Schulabschluss ist. Wenn im Vertrag stehen würde, dass Du bereits Abitur hast, wäre es für einen Schüler sonst faktisch unmöglich einen Vertrag zu unterschreiben.

Im Übrigen - als Zugangsberechtigung für den Ausbildungsplatz genügt ein Realschulabschluss!

Im Vertrag steht sicher nur, dass das Abitur der angestrebte Schulabschluss ist!?

Zur Beruhigung kann ich sagen: Als Zugangsberechtigung für den Ausbildungsplatz genügt ein Realschulabschluss! Dein Ausbildungsvertrag wäre somit nicht automatisch ungültig, weil Du das Abitur nicht gemacht/ nicht geschafft hast.

Wenn du dein Abschluss nicht schaffst, ist der Vertrag ungültig.

has2343  19.03.2018, 07:28

Nein der Vertrag ist dann nicht ungültig. Nur wenn das im Vertrag auch steht. Habe jetzt auch einen Ausbildungsvertrag unterschrieben hatte angegeben das ich Mittlere Reife erreichen werde. Im Ausbildungsvertrag stand rein gar nichts von irgendeinem Schulabschluss.

Nur hat der Arbeitgeber die Chance vor der Probezeit(also vor Antritt der Ausbildung) sowie während der Probezeit grundlos und fristlos zu kündigen und kann sen das er das dann tut weil die Person hier kein Abi erreicht, schließlich hat er sich so beworben bzw in der Bewerbung geschrieben das er voraussichtlich hochschulreife erreicht, wenn er das nicht tut erfüllt er nicht mehr das was er angab also muss das Unternehmen in dem Fall es auch nicht mehr tun (rechtlich kann man dagegen nicht vorgehen) aber kann auch sein das das Unternehmen dann nicht so streng dabei ist kommt halt immer darauf an aber ich als Unternehmen würde dann auch kündigen schließlich habe ich auch andere Bewerber die abi haben wieso soll ich dann jemanden ohne Abi nehmen.

IProxy  19.03.2018, 07:28
@has2343
Darin steht, dass ich ein Abitur als Abschluss habe.

Hat Sie kein Abitur, sind die Angaben falsch und der Vertrag ungültig. Ganz einfache Kiste.