Abschluss nicht geschafft, aber Ausbildungsvertrag schon unterschrieben?

6 Antworten

Kommt drauf an.

Möglicherweise erfüllst du nun eine Anforderung nicht, die der Ausbildungsbetrieb explizit oder implizit gestellt hatte.

Während der Probezeit ist eine Kündigung von beiden Seiten sowieso ohne Einhaltung einer Frist möglich. Also such dir lieber eine Alternative, wenn man dir bereits signalisiert hat, dass du dort nicht besonders alt wirst.

Du solltest,auch wenn Du den Ausbildungsvertrag schon in der Tasche hast,

Deinen Ausbildungsbetrieb informieren.Sicherlich ist beim Vorstellungsgespräch das Thema Realschule gefallen.

Es wäre schon ein Vertrauensbruch,wenn Du das nicht erwähnst.Spätestens wenn nach dem Abschlußzeugnis gefragt wird,würde es ja auffallen.

Der Ausbilder könnte den Vertrag nur dann auflösen,wenn ausdrücklich und schriftlich festgehalten ist,vorbehaltlich dem Realschulabschluß.

Das wäre zwar unüblich,vor allem wenn keine Zugangsvoraussetzung Realschulabschluß für Deinen Ausbildungsberuf vorliegt,aber es wäre möglich.

So wie er mitgeteilt hat,rauswerfen? Das Ausbildungsjahr fängt doch erst im August bzw.September an? Hattest Du da denn schon Kontakt?

Der künftige Ausbilder hat Dir also mitgeteilt, dass er dich rauswerfen darf, wenn Du den Schulabschluss nicht schaffst.

Ist das so korrekt?

Das ist eine Wischi Waschi Aussage. Wenn der Ausbildungsplatz an einen bestimmten Schulabschluss gebunden ist und dies so im Vertrag steht, dann kommt das Ausbildungsverhältnis nicht zustande.

Wenn es nicht drin steht, und er kündigt jetzt eine evtl. Rauswurf an, dann überleg Dir gut, ob du bei solch einer Firma überhaupt eine Ausbildung machen willst.

Was spricht dagegen das Schuljahr zu wiederholen und die Prüfung zu wiederholen?

Hallo Schmusi563,

ja, dein Ausbildungsbetrieb kann dir direkt wieder kündigen.

Denn: während der Probezeit (und vor Antritt des Ausbildungsverhältnisses) können beide Vertragspartner ohne Angabe eines Grundes oder Einhaltung einer Frist das Ausbildungsverhältnis beenden.

emesvau

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

In meinem Ausbildungsvertrag stand drin, dass dieser nur bei Bestehen des angestrebten Schulabschlusses zustande kommt. Ich musste meinem Arbeitgeber zu Anfang mein Abschlusszeugnis vorlegen und wenn ich das nicht gemacht hätte, hätte ich auch gehen müssen.

Es kann natürlich auch sein, dass es deinen Betrieb nicht interessiert, ob du den Schulabschluss vor Ausbildungsbeginn schaffst.

Wenn du den Realschulabschluss nicht geschafft hast... Glaubst du eine Berufsausbildung ist leichter?