Ausbildungsvertrag, falscher höchster Abschluss eingetragen?

4 Antworten

Das musst du berichtigen. Das könnte dir sonst später auf die Füße fallen.

SirDirmow
Fragesteller

Ich kann da gar nichts berichtigen, das ist von der Firma vorgefertigt geschickt wurden.

Auch wenn ich mich frage, inwiefern es mir denn auf die Füße fallen könnte.

DerHans  06.07.2022, 18:17
@SirDirmow

Du musst das der Firma mitteilen, dass sie es berichtigt. Und wenn du definitiv kein Abitur hast, darf das auch nicht in deiner Personalakte so stehen.

Unbedingt mit dem Betrieb klären! Das kann üble Konsequenzen haben. Digitales Zeitalter hin, digitales Zeitalter her - das muss unbedingt geändert werden!

Du solltest auf diesen Fehler unbedingt hinweisen.

SirDirmow
Fragesteller

Habe jetzt eine E-Mail geschickt, da ich telefonisch heute keinen mehr erreiche. Vielleicht ist es ja per PDF möglich, ansonsten frage ich ob meine Eltern am Haus vorbeigehen können und es für mich ausfüllen und zurückschicken.

Kann ich es trotzdem einfach abschicken (in der Bewerbung, Zeugnis, Gesprächen wurde auch von Realschule geredet) oder ist das für irgendwas bei der IHK relevant und wichtig, so dass sich im schlimmsten Fall nochmal gemeldet wird?

Das wäre ein Grund für eine fristlose Kündigung.

Das Problem ist, dass ich heute in ein paar Stunden für 1,5 Monate verreise und das somit nicht alles nochmal so schnell hin- und hergeschickt werden kann (Ja, in einer digitalen Zeit wo man es per PDF o.Ä. machen könnte, aber "geht nicht").

Nächstes Mal eher drüber nachdenken.

SirDirmow
Fragesteller

Über was nachdenken? Einen Vertrag den ich so vor 2 Tagen erhalten habe, wo ich 1 Feld von 10 Seiten übersehen habe? Der Urlaub ist seit über 1 Jahr gebucht.

Ich habe ja nichts falsch angegeben, sondern die Firma welche das vorausgefüllt an mich schickte (zum unterschreiben und paar Häkchen).