Wie kündige ich meine Ausbildungsstelle vor Antritt der Ausbildung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst schriftlich kündigen. Den Ausbildungsvertrag kannst du frist- und begründungslos bis zum Ende der Probezeit kündigen.

Betreffzeile: Probezeitkündigung

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bedanke mich noch mal herzlichst für die Möglichkeit bei Ihnen die Ausbildung zu machen. Leider bin ich gezwungen, den Ausbildungsvertrag jetzt schon zu kündigen.

Ich danke noch mal für das Vertrauen und verbleibe mit freundlichen Grüßen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen

Du musst gar keine Gründe angeben. Schreib ihnen so schnell wie möglich, dass du die Ausbildung nicht antreten wirst, dann haben sie noch Zeit, jemand von der Warteliste anzusprechen. So bist du ja wahrscheinlich auch zu deinem kurzfristigen Angebot gekommen.

Natürlich werden sie sich über dich ärgern, aber damit musst du in so einer Situation leben, genau wie sie mit deiner Absage leben müssen.

Hiermit kündige ich meinen Ausbildungsvertrag mit sofortiger Wirkung.

Unterschrift, Datum

....und natürlich ordentliche Anrede...

Das ganze ohne schlechtes Gewissen, das ist halt so. Ich würde vorher sogar anrufen und das ganze kurz besprechen.