Ausbildung über E-Mail zugesagt, aber noch kein Arbeitsvertrag. Bin ich einen "mündlichen" Vertrag eingegangen?

shandy794  07.06.2023, 11:28

Wann hast du die Zusage bekommen?

Selvan23
Fragesteller

Von der ersten Ausbildungsstelle habe ich letzten Freitag zugesagt, diese beginnt am 01.09.

Von der Wunschausbildungsstelle habe ich gestern eine Zusage bekommen.

5 Antworten

Per E-Mail ist aber nicht mündlich, sondern schriftlich. Die haben somit sogar einen Beweis.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Duale Ausbildung zum Fachinformatiker absolviert

Ja, es ist ein Vertrag zustande gekommen.

Aber natürlich hast du das Recht zu kündigen.

Ich würde einfach beim Betrieb anrufen und deine Situation erklären. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass die darauf bestehen, auch wenn du vermutlich nen blöden Kommentar kriegst.

oder hab ich das Recht die Stelle zu kündigen?

Ausbildungsvertraege koennen bis zum Ablauf der Probezeit problemlos jederzeit von beiden Seiten fristlos gekuendigt werden.

nicht nur mündlich, sondern per Email sogar schriftlich

Ausbildung noch nicht angefangen, du wirst da noch fristlos kündigen können. solltest du aber mit dem Chef besprechen

Selvan23
Fragesteller

Ok danke dir, im Endeffekt muss ich dem Chef dann auch eine schriftliche Kündigung einreicchen?

peterobm  07.06.2023, 11:34
@Selvan23

korrekt mit deiner eigenhändigen Unterschrift, wenn du minderjährig bist, auch von den Eltern

und hier könntest ein Problem haben