Wofür ist die Doppelgewichtung im Abitur da?

1 Antwort

hmm, letztlich ist das deutsche Abi ein kombiniertes System und damit ein Kompromiss.

Man hat einen Teil 'Allgemeinwissen', also die Pflichtkurse und Bewertungen aus den Semestern, 'Schwerpunktsfächer', also die LKs und eine 'AbschlussPrüfung' also die AbiturKlausuren und Prüfung.

In anderen Staaten, bzw. früher hat man die Note für Hochschulreife anders erhalten, zB NUR über AbschlussPrüfungen in allen Fächern.

Letztlich hat man sich eine bestimmte Gewichtung über die 3 Bereiche überlegt und abgesprochen! Zu meiner Zeit hatten zB die LKs ein stärkeres Gewicht, aber iwann wollte man wieder die AllgemeunBildung stärken...