Wann ist meine Ausbildung vorbei und wie lange bekomme ich noch Geld?

8 Antworten

Das steht in deinem ausbildungsvertrag. Bei mir steht in etwa dass das verhältnis am vertraglichen endzeitpunkt endet also bei dir 31.07. ODER wenn vorher die Prüfung bestanden wurde

Das Ausbildungsverhältnis endet mit Bekanntgeben des Prüfungsergebnisses.

Berufsbildungsgesetz (BBiG) § 21 Beendigung

(1) Das Berufsausbildungsverhältnis endet mit dem Ablauf der Ausbildungsdauer. ... (2) Bestehen Auszubildende vor Ablauf der Ausbildungsdauer die Abschlussprüfung, so endet das Berufsausbildungsverhältnis mit Bekanntgabe des Ergebnisses durch den Prüfungsausschuss.

https://www.gesetze-im-internet.de/bbig_2005/__21.html

Wenn du schon weißt, dass du nicht übernommen wirst, solltest du dich spätestens 4 Wochen vor der letzten Prüfung arbeitssuchend melden.

Das Ausbildungsverhältnis geht so lange wie es im Vertrag steht.

Du musst dich sofort beim Arbeitsamt melden, wenn du weisst, das du nicht übernommen wirst!

Mit Bekanntgabe der vorläufigen Ergebnisse aus der mündlichen Prüfung ist die Ausbildung beendet, d.h. am gleichen Tag.

Eine weitergehende Vergütung erhältst Du damit nicht, weil dann auch der Vertrag endet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Tätigkeit als Ausbilder

Deine Ausbildungszeit sollte im Arbeit/Ausbildungsvertrag klar definiert sein.

Wann du dein Geld bekommst (rückwirkend, im gleich Monat usw...) sollte auch im Vertrag festgelegt sein