Bis wann kann ich kündigen?

7 Antworten

Nach dem Berufsbildungsgesetz endet das Berufsausbildungsverhältnis mit dem Ablauf der im Ausbildungsvertrag vereinbarten Ausbildungszeit. Besteht der Auszubildende vor Ablauf der Ausbildungszeit die Abschlussprüfung, so endet das Berufsausbildungsverhältnis bereits mit der Bekanntgabe des Ergebnisses der Prüfung. Dies passiert in der Regel am letzten Prüfungstag.
Wenn der Auszubildende nicht in ein Arbeitsverhältnis nach der Ausbildung übernommen werden soll, ist folglich in der Regel der Tag der bestandenen Abschlussprüfung der letzte Tag des Berufsausbildungsverhältnisses.

https://www.hannover.ihk.de/hauptnavigation/ausbildung-und-weiterbildung/ausbildung/ausbildung-a-z/ende-des-ausbildungsverhaeltnisses-5194760#:~:text=Nach%20dem%20Berufsbildungsgesetz%20endet%20das,Bekanntgabe%20des%20Ergebnisses%20der%20Pr%C3%BCfung.

Hallo Mitchi92,

wenn du deine Ausbildung erfolgreich beendest, brauchst du nicht zu kündigen.

Mit Bekanntgabe des amtlichen Ergebnisses ist deine Ausbildung zu Ende. Wenn dir nach der mündlichen Prüfung bereits die schriftlichen Ergebnisse vorliegen und dir die mündliche Endnote bekannt gegeben wird, ist deine Ausbildung beendet.

Unabhängig davon, was in deinem Ausbildungsvertrag steht.

emesvau

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Dein Ausbildungsvertrag endet vorzeitig mit Bestehen deiner mündlichen Prüfung ;) Nach diesem Tag musst du auch nicht mehr im Betrieb antanzen.

"Auf meiner Kündigung steht Ende Juli drauf." Wenn du zum Ende Juli gekündigt haben solltest, dann hast du dir aber da leider selbst eine Suppe eingebrockt ;)

Mitchi92
Fragesteller

Nein wir haben vom Chef die Kündigung bekommen da die finale zu macht da steht Ende Juli drauf. Ich habe vom Chef aber auch keinen neuen Vertrag bekommen wo ich unterschrieben habe. Wir haben zwar mündlich vereinbart dass ich noch bis zur Schließung da arbeite. Aber wie will er das nachweisen?

Dein Ausbildungsverhältnis endet mit dem Tag, an dem du den letzten Prüfungsteil bestehst. Ab dem nächsten Tag bist du arbeitslos.

Die Angaben im Ausbildungsvertrag sind insofern als vorläufig anzusehen.

Wenn du ab 01.08. einen neuen Vertrag abschließt, bist du auf der sicheren Seite.

Mitchi92
Fragesteller

Najs die meisten suchen aber schon im juli

Wenn du zu Ende Juli gekündigt hast, ist das auch so gültig. Du kannst höchstens mit deinem Chef einen Aufhebungsvertrag schließen. Dann wärst du sofort frei.

Mitchi92
Fragesteller

Wir wurden ja alle zu Ende Juli gekündigt. Aber bei mir müsste das Ausbildungsverhältnis aufgehoben werden wenn ich meine mündliche Prüfung habe. Sollte ich sie Mitte oder Ende juni haben dann ist es vorbei dann muss ich doch im Juli da nicht mehr arbeiten oder

Sniffyz6  05.05.2022, 16:16
@Mitchi92

Wenn du einen neuen Arbeitsvertrag unterschrieben hast schon. Rede einfach mit deinem Chef, ob er dich gehen läßt.