Nach der mündlichen Prüfung kündigen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt jetzt vor allem auf den Vertrag an, den Du unterschrieben hast. Was hast du da für Kündigungsfristen? Gibt es eine Probezeit? Kannst Du vor Beginn des Vertrages überhaupt kündigen.

Ansonsten: Rede mit Deinen Chef/Personalverantwortlichen. Keiner will einen Mitarbeiter haben, der keine Lust hat. IdR wird der Vertrag dann aufgelöst.

NostalgieWolke
Fragesteller

kann ich also noch kündigen ? :(

tinalisatina  16.06.2022, 22:00
@NostalgieWolke

Äh, hast Du meine Antwort nicht gelesen? Ja, kündigen kannst Du. Aber zu welchem Temin, das steht in dem von Dir unterschriebenen Vertrag.

NostalgieWolke
Fragesteller
@tinalisatina

Also laut dem Vertrag, würde ich zum 01.08 starten (ggf.früher) falls bestehen der Prüfung natürlich

Normalerweise endet das Ausbildungsverhältnis automatisch, wenn du die letzte Prüfung bestanden hast. Das bedarf keiner Kündigung

NostalgieWolke
Fragesteller

Aber ich hatte den Vertrag unterzeichnet… wie sieht es denn aus?

sandwichtoast13  16.06.2022, 20:04
@NostalgieWolke

Welchen Vertrag hast du unterzeichnet? Den Ausbildungsvertrag oder den Arbeitsvertrag nach der Ausbildung?

DerHans  16.06.2022, 20:05
@NostalgieWolke

den ÜBERNAHMEVERTRAG? Dann kannst du nur fristgerecht kündigen, oder einen Aufhebungsvertrag vereinbaren.

NostalgieWolke
Fragesteller
@sandwichtoast13

Den Arbeitsvertrag nach der Ausbildung :(, mir wurde gesagt dass ich dies zur Absicherung machen sollte und danach eh abbrechen kann

DerHans  16.06.2022, 20:06
@NostalgieWolke

Das ist soweit ja auch richtig. Hast du denn bereits ein anderes Vertragsangebot?

NostalgieWolke
Fragesteller
@DerHans

Ja also ich habe den Übernahme Vertrag unterzeichnet aber nur wegen dem Rat dass ich auf das Angebot vom anderen Arbeitgeber warten soll, und nun habe ich theoretisch einen neuen Arbeitgeber und möchte den jetzigen kündigen

tinalisatina  16.06.2022, 20:03

Deshalb schreibt er ja auch:

ich habe bereits den Vertrag als abgesicherung unterschrieben
DerHans  16.06.2022, 20:04
@tinalisatina

darunter kann ich mir leider nichts vorstellen. Das könnte ja auch schon der neue Betrieb sein.

tinalisatina  16.06.2022, 20:04
@DerHans

Deshalb steht im nächsten Satz:

und bin zum Entschluss gekommen dass ich kündigen möchte.

Ich nehme mal an du machst eine Ausbildung. Dann endet dein Ausbildungsverhältnis mit bestandener Prüfung.

NostalgieWolke
Fragesteller

ja Genau, aber heißt dass ich muss dann nicht die restlichen Arbeitszeiten durchführen?

Stadewaeldchen  16.06.2022, 20:03
@NostalgieWolke

Nö. Prüfung bestanden: Ausbildung vorbei. Sofern du nicht einen Anschlussarbeitsvertrag abgeschlossen hast kannst du dann machen was du willst.

Stadewaeldchen  16.06.2022, 20:07
@NostalgieWolke

Ach so, das hatte ich falsch verstanden. Ich dachte das wäre bei einem anderen Arbeitgeber. Dann musst du natürlich da rein gucken was da für Kündigungsfristen gelten.