Vermieter macht Gartenarbeit, kommt aber 6 Tage die Woche?

2 Antworten

Macht ihm ein Angebot: Ihr zahlt etwas mehr Miete und macht künftig den Garten selbst, wenn er dafür das Gartennutzungsrecht in eine exklusive Gartennutzung umwandelt.

Ansonsten gibt Euch Euer Mietvertrag keine Chance, irgend etwas gegen ihn zu tun. Mit dem Welpen kannst Du auch auf die Straße raus. Du musst/darfst ihn doch sowieso nicht dazu erziehen, dass er in den Garten macht.

Ansonsten würde ich Euch empfehlen, eine andere Wohnung zu suchen, in der Ihr Euch wohler fühlen könnt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der bedingungslose Zugang ist geregelt, vermutlich Ihre Gartennutzung auch.

Die Furcht vor einem Hndewelpen ist unbegründet.

Sie halten das noch 4 Monate locker durch!

ZanyJM1610
Fragesteller

Ich habe nochmal nachgelesen im Mietvertrag.

Wir haben uneingeschränkte Gartennutzung, dürfen aber natürlich nichts umgestalten, umpflanzen etc.

Er hat Zugang zum Geräteschuppen und übernimmt Gartenarbeit.

Nachdem er unserem ersten Hund einen Spaten übergezogen hat, weil ich ehrlich gesagt nicht gut genug aufgepasst habe (ok meine Schuld, gebe ich offen und ehrlich zu) und sie angeleint zum Auto führen wollte und er vorne an der Hecke irgendwas am Graben war, traue ich ihm ehrlich gesagt mit Hund nicht mehr über den Weg.

Wie gesagt, für mich machen auch die Zeiten keinen Sinn, so groß ist die Rasenfläche nun auch nicht. Ich bin schlecht im schätzen, aber ich würde auf ungefähr 50-70qm tippen. Der Rest sind Pflastersteine.

Und gerade auch Samstags, wenn auch mein Mann zuhause ist, und wir uns eigentlich gerne raus setzen würden, da kommt es mir so vor, als ob er es besonders gerne in die Länge zieht, und ist dann bis 1830 da. Darum geht es mir ja eigentlich. Er kann ja gerne seine Gartenarbeit machen, aber muss man sich dafür 4-8 Stunden in einem relativ kleinen Garten aufhalten und figurativ mit der Zahnbürste die Pflastersteine schrubben 🤣