Vermieter antwortet nicht auf den 'Hundebrief'?

8 Antworten

Hallo,

deinen anderen Fragen nach zu urteilen bis du noch ziemlich jung? Und damit auch sicher nicht der Mieter der Wohnung?

Da hätten wohl lieber deine Eltern die Anfrage an den Vermieter stellen sollen - deinen Brief nimmt er sicher nicht wirklich für "voll" - und daher hält er es sicher auch nicht für notwendig, darauf zu antworten.

VrSteffi
Fragesteller

Das Ding ist,dass meine Eltern schlecht Deutsch sprechen und ich die einzigste in der Familie bin die gut sprechen kann und deshalb muss ich solche Sachen selber erledigen.

dogmama  13.10.2016, 23:09
@VrSteffi

deshalb muss ich solche Sachen selber erledigen.

Deine Eltern haben doch auch den Mietvertrag unterschrieben, das hast Du sicherlich nicht erledigen können!.

dann hättet Ihr den Brief im Namen Deiner Eltern schreiben müssen und mit Unterschrift Deiner Eltern einreichen müssen.

Anfragen Minderjähriger würde ich als Vermieter auch nicht ernst nehmen!

dsupper  13.10.2016, 23:12
@VrSteffi

Es mag ja sein, dass deine Eltern solch einen Brief nicht selbst schreiben können. Trotzdem muss er dann so verfasst sein, als hätten deine Eltern ihn geschrieben - und sie hätten auch unterschreiben müssen.

Ein jugendlicher "ganz lieber Brief" landet beim Vermieter in der Ablage "P" (wie Papierkorb), den nimmt er gar nicht ernst. Du siehst es ja, sonst hätte er längst geantwortet. Dazu wäre er bei einem Brief deiner Eltern nämlich verpflichtet gewesen.

VrSteffi
Fragesteller

Ja das stimmt ich musste das nicht erledigen aber andere Leute haben ihnen geholfen. Er kennt unsere Familie und weiß ganz genau das nur ich ihn alles fragen kann und wenn was beschädigt ist oder sonst was,muss ICH ihm immer schreiben und nicht meine Eltern und deshalb ist es überhaupt gar kein Problem.

dsupper  13.10.2016, 23:16
@VrSteffi

Und jetzt fängst du an dir zu widersprechen?! In deiner Frage hast du noch geschrieben, DU hättest ihm einen ganz lieben Brief geschrieben - nun waren es andere Leute?

Jetzt machst du dich leider mehr als unglaubwürdig. Und da du mit dem Vermieter keinen Mietvertrag abgeschlossen hast, braucht er auf deine Nachfrage auch nicht zu antworten.

Und scheinbar ist es ja doch ein Problem - denn du siehst ja, er antwortet auf deinen Brief noch nicht einmal - so ernst nimmt er ihn.

VrSteffi
Fragesteller

Das kann sein. Ich habe es mir auch vorher überlegt im Namen meiner Eltern zu schreiben aber bei Erwachsenen kann man sofort nein sagen und bei Kindern wird es schon schwieriger. Natürlich kann er auch mir ein nein sagen aber da ich nicht volljährig bin und ihn so lieb gefragt habe kann er ja vielleicht doch ja sagen ;)

dsupper  13.10.2016, 23:20
@VrSteffi

Die Erlaubnis zur Hundehaltung ist aber ein Bestandteil des Mietvertrages - mit allen Konsequenzen. Dazu hat ein Vermieter meist eine feste Meinung, die sich eher nicht nach der Bitte von Kindern und Jugendlichen richtet. Auch ein Vermieter weiß, dass junge Menschen sich immer gerne einen Hund wünschen - die Verantwortung für diesen über die nächsten 12 - 15 Jahre aber gar nicht tragen können und oft die Lust schon nach mehr oder weniger kurzer Zeit verlieren.

Daher ist es sogar eher negativ, wenn Jugendliche solch eine Bitte äußern - viel seriöser und verantwortungsvoller ist es, wenn das die Eltern machen. Denn das beweist, dass diese einen Hund wollen und sich auch über die jahrelange Verantwortung klar sind.

VrSteffi
Fragesteller

Lesen üben wir aber nochmal ;) ich habe geschrieben das Ihnen Leute beim Mietvertrag geholfen haben und nicht ich. Das ist klar ich bin nicht volljährig und zu dem Zeitpunkt konnte ich selber kein Deutsch

dsupper  13.10.2016, 23:21
@VrSteffi

Schreiben üben wir dann noch mal, denn du hast geschrieben:

Ja das stimmt ich musste das nicht erledigen aber andere Leute haben ihnen geholfen.

Da steht nichts vom Mietvertrag ...

VrSteffi
Fragesteller

Ist doch klar das ich vom Mietvertrag geredet habe,also wer das nicht sofort verstanden hat...

dsupper  14.10.2016, 12:38
@VrSteffi

Na, wenn dein Brief an den Vermieter genauso verständlich war ...

Warum geh vorbei und frag persönlich nach. Fragst ganz vorsichtig nach den Brief den du vor zwei Monaten abgeschickt hast. Und ob er sich schon entschieden hat.

Nicht noch einen Brief schreiben,lieber gleich persönlich hin. Entweder er sagt ja oder nein oder bittet noch um Bedenkzeit.

Lass dir unbedingt bei der Erlaubnis etwas schriftliches geben.

VrSteffi
Fragesteller

Danke für die Antwort ich denke das ich genau das machen werde. Ich habe auch in dem Brief geschrieben das er mir bitte Bescheid geben soll wenn er sich entschieden hat aber ich denke nicht das er 2 Monate dafür braucht :/

Einafets2808  14.10.2016, 02:11
@VrSteffi

Vielleicht hat er es vergessen. Oder den Brief verlegt. Geh vorbei und sei mutig.

Das müssen deine Eltern mit dem Vermieter klären. Und auch nur deine Eltern können einen Hund erwerben, steuerliche anmelden usw.

Wie alt bist du wenn ich fragen darf?

Ich würde nicht schreiben, sondern persönlich nachfragen oder wenigstens anrufen. Das macht auch einen besseren Eindruck als ein Brief, finde ich und du hast gleich eine Antwort.

Aredhel  13.10.2016, 22:52

Ach ja, und ich würde nicht bei den Leuten im Büro fragen, sondern bei ihm persönlich. Mehr als nein sagen kann er nicht und dann weißt du wenigstens, woran du bist (;

Geh besser ins Büro. Solche Sachen krählen manche Leute gern persönlich.

Keine Angast, der Beißt wahrscheinlich nicht. :)

VrSteffi
Fragesteller

Ja das stimmt. Ich weiß halt nicht wie er reagieren wird und ob ich nicht besser mit seiner Frau sprechen soll

dsupper  13.10.2016, 23:13
@VrSteffi

DU kannst das gar nicht regeln, denn du hast mit dem Vermieter ja keinen Mietvertrag geschlossen - das können nur deine Eltern machen. Du kannst höchstens als Übersetzer fungieren.

VrSteffi
Fragesteller

Und wie ich das regeln kann ;) komischerweise antwortet er sonst immer aber jetzt ausgerechnet nicht oder was :D wie gesagt er kennt unsere Familie und er weiß das alles was er bekommt von mir ist und er hat da kein Problem mit!

neununddrei  14.10.2016, 11:32

Vielleicht kein Problem aber rein rechtlich auch nix in der Hand. Ihr genauso wenig.