Verletzter Vogel, was soll ich tun wenn er überlebt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Vogel muss dringend zu einem Tierarzt, da im Speichel vom Katzen Bakterien enthalten sind, die tödlich für den Vogel sind, wenn das nicht entsprechend behandelt wird. Hierfür bedarf es eines bestimmten Antibiotikums!

Im besten Falle einen vogelkundigen Tierarzt aufsuchen, da sich ein solcher in Bezug auf Vögel weitergebildet hat. Vögel werden während des Studiums kaum thematisiert, so dass sich die meisten Tierärzte mit diesen nicht auskennen.

Vogelkundige Tierärzte:

welli.net/tierarzt-liste.html

vwfd-forum.de/viewforum.php?f=232

Ansonsten eine Auffangstation aufsuchen, die den Kleinen dann weiter aufpäppeln:

wildvogelhilfe.org/aufzucht/auffangstationen.html

Für einen Laien ist es nicht unbedingt einfach, einen Wildvogel aufzupäppeln. Zumal man beachten muss, dass dieser auch wieder ausgewildert muss. Hier muss einiges beachtet werden, weshalb ein erfahrener Aufpäppler da doch die bessere Lösung wäre.

Siehe auch hier:

wildvogelhilfe.org/aufzucht/gefunden.html

wildvogelhilfe.org/aufzucht/erstversorgung.html

wildvogelhilfe.org/aufzucht/futter.html (weiter unten ist eine Tabelle gegliedert nach unterschiedlichen Vogelarten)

Hallo. Dein Verhalten ist super - ich finde es schön dass Du den Vogel retten möchtest. Allerdings würde ich dennoch empfehlen den Vogel mal zum nächstlegenden Tierarzt zu bringen, sodass dieser den Vogel nochmal untersuchen kann :)

Bring ihn zum Tierarzt! Ein Tierarzt weiß am besten, wie man dem Vogel helfen kann. Er hat Desinfektionsmittel und Medikamente vorrätig. Außerdem kann er Vögel festhalten ohne ihnen weh zu tun, was gar nicht so leicht ist.

Katzen bringen übrigens die wenigstens Beutetiere mit nach Hause. Die meisten fressen sie an Ort und Stelle auf. Du kannst also davon ausgehen, dass dein Kater regelmäßig Vögel erlegt. Willst du ihn nicht wenigstens über Nacht ins Haus holen? Alle Singvögel stehen seit Jahrzehnten unter Naturschutz und trotzdem werden es immer weniger. In Wohngebieten sind Hauskatzen leider ihre wichtigsten Fressfeinde.

Was oft ein Problem ist, dass durch den Speichel der Katze Bakterien übertragen werden können, die ziemlich schnell zu einer Infektion oder sowas führen. Hatte ich auch mal bei einem Vogel den ich nach einem Katzenangriff retten wollte, der ist in der Nacht leider gestorben :(

Geh am besten morgen mal zum Tierarzt, wenn das Tierchen morgen noch lebt. Ich drück dem Vogel die Daumen, dass ers schafft!

Ich würd ihn an deiner Stelle morgen früh direkt zum Tierarzt bringen der dir genau was dazu sagen kann. Ich hoffe sehr das er es schafft.

Lg Cyline