Vogel durchbringen nachdem er von einer katze angegriffen wurde?

8 Antworten

Schön, dass es Menschen gibt wie dich...:)

Ich würde ihm ein Schälchen mit Wasser hinstellen und ihn in Ruhe lassen... Wenn er morgen früh noch lebt, siehst du ja, wie es ihm geht. Wenn er über Nacht einschläft, hätte auch kein Tierarzt mehr helfen können, aber manchmal wirkt es auch dramatischer, als es ist und sie erholen sich, wenn sie den Schock verdaut haben. Die Wunden sind da oft nicht das Schlimmste...

Du kannst nur abwarten - hast alles getan, was in deiner Macht stand und  dafür gebührt dir der größte Respekt !

Daniasaurus  13.08.2016, 00:14

Bitte kein Wasser hinstellen oder einflösen. Aspirationsgefahr. Junge schwalben bekommen ihre Flüssigkeit durch das Futter. Alles andere ist Suboptimal.

Honeysuckle08  14.08.2016, 11:33
@Daniasaurus

Ich denke, ein Jungvogel zu dieser Jahreszeit ist schon ausgewachsen und relativ selbständig - kein nacktes Baby mehr, das im Nest von den Eltern versorgt wird...

Daniasaurus  13.08.2016, 00:15

Sorry nicht Schwalbe, meinte Jungvögel. Bin im thread verrutscht.

Ich glaub nicht, daß es noch was wird. Der Vogel ist fertig.

Mexchange
Fragesteller

inzwischen kann er wieder stehen und hat auh schon was getrunken

Daniasaurus  13.08.2016, 00:21

Bitte das trinken wegstellen. Flüssigkeit ist in dieser Situation nicht zu empfehlen.

Nicht orakeln wie es dem verletzten Tier nun geht, sondern: Sofort Tierarzt aufsuchen mit dem Vogel!

Falls der Tierarzt in Deiner Region keine Wildvogelanlaufstelle nennt bitte bei der Wildvogelhilfe.de Unterstützung für die Rekonvaleszenzzeit holen.

http://www.20min.ch/schweiz/news/story/27050050

Inzwischen gibt es wirksame Abhilfe, dass Freigängerkatzen nicht mehr so viele Wildvögel merzen können. Birdsbesafe heißt die bunte Halskrause welche man auch bei uns in D erhält.

Das Halsband hat eine Sollbruchstelle. Und - guter Nebeeffekt - die Katze wird auch von Autofahrern wesentlich früher wahrgenommen!

Hallo,

Dass der Greifreflex noch da ist, ist gut.

Die Wunden sind das kleinere übel. Im speichel der Katze sind Pasteurellen. Das Tier bräuchte umgehend Antibiotika sonst stirbt er in den nächsten (maximal) 72 Stunden.

Wenn du glück hast lebt er bis morgen früh noch. Bitte dann umgehend zu einem Vogelkundigen Arzt. Wenn er nicht Vogelkundig ist bestehe mindestens auf Antibiotika.

Bitte nichts zu essen und zu trinken hinstellen. Das Tier braucht ruhe und wärme.

Fütterst du das Tier oder tröpfelst ihn Wasser in den Mund besteht 1.Aspirationsgefahr und 2. arbeitet die verdauung nicht richtig sofern er unterkühlt ist.

Lg

Daniasaurus  13.08.2016, 00:21

Edit: Das Antibiotika muss 7-10 Tage verabreicht werden.