Verkürzte Muskeln?

3 Antworten

Frag am besten deinen Sportlehrer, der kann die Übungen zeigen und dich auch gleich verbessern, wenn du was falsch machst. Und ansonsten wär es natürlich gut, wenn du regelmäßig Sport machen würdest. Etwas, was dir Spaß macht. Zwei mal die Woche reicht.

Waden und hintere Oberschenkelmuskulatur dehnen - schau mal nach Übungen im Internet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Muskeln können sich nicht verkürzen, dieser Begriff ist an sich falsch. Du bist einfach nur viel zu unbeweglich und steif. Du musst deinen Körper im gesunden Maß dehnen und beweglich halten.

verreisterNutzer  16.10.2018, 21:32

Dein Kommentar ist ein Widerspruch in sich. Wenn sich nichts "verkürzen" kann, warum dann "in gesunden Maß dehnen"?

Willow222  16.10.2018, 21:36
@verreisterNutzer

Weil verkürzen impliziert, dass sich die länge des Muskels verändert hat. Das ist aber nicht der Fall. Der Muskel hat sich im eigentlichen Sinne verhärtet und seine Elastizität verloren

verreisterNutzer  16.10.2018, 21:37
@Willow222

Aha. Und was sind dann Kontrakturen? Warum gibt es dann Dehnungsübungen? Warum verlängert man manchmal Muskulatur?

NinjaSamurai  18.10.2018, 07:55

Muskeln können sich sehr wohl verkürzen. Bsp: Du beugst deinen Oberarm und dein Bizeps zieht sich zusammen