Vergriffen hoch 3! Kann man trockenen Wein süßen?

8 Antworten

Liebliche Weine entstehen ja, indem die Gärung abgebrochen wird, bevor die Hefe allen Zucker aufgebraucht hat. Ich kenne das Problen, weil ich hier so ein paar ältere Ossiu-Mädel kenne, die auch einem trockenen Wein nichts abgewinnen können. Meine Lösung: süßer Traubensaft aus dem Tetrapack, dadurch geht nicht zu viel vom Wein verloren, und der wird lieblicher, aber nicht zu schlabbersüß. Nichts für mich, aber es funktioniert

fragenmitplagen
Fragesteller

Ich habe es jetzt einfach mal mit Grenadine ausprobiert und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Ich muss nur die richtige CL-Angabe herausfinden damit das Süß-Säure-Verhältnis stimmt, aber ansonsten ist es lecker. Den Tipp mit dem Traubensaft werde ich mir merken (:

fragenmitplagen
Fragesteller
@fragenmitplagen

Wobei ich allerdings sagen muss dass ich einem trockenem Wein nicht GÄNZLICH abgeneigt bin - aber dann eher als Speisebegleiter zu einem Essen was dazu passt - aber so zum puren Genießen bevorzuge ich halt lieblicheren.

Du kannst den Wein süßen, wie er dir am besten schmeckt. So hat man es in der Antike eigentlich grundsätzlich gemacht. Deshalb heißt 'Wein' auf Neugriechisch auch nicht mehr 'Vinos', sondern 'Krasi' - der 'Gemischte'.

Am natürlichsten wäre natürlich Traubensaft. So machen es die Kellereien im Prinzip auch; denn im Wein ist nach der natürlich verlaufenden Gärung kein Zucker mehr - er ist also immer (furz)trocken. Die Winzer nennen solche durchgegorenen Weine heute "Ehrliche Weine".

fragenmitplagen
Fragesteller

Okay du bist der Zweite der Traubensaft empfiehlt, was auch verdammt logisch klingt! Ich hab den allerdings nicht im Haus und habe nun Grenadine genommen und bin zufrieden. Ich muss nur die Mischungsverhältnisse berücksichtigen, dann kann man ihn auch mit diesem Sirup durchaus genießen.

Wurzelstock  17.08.2017, 22:15
@fragenmitplagen

Selbstverständlich. Der "Süßgespritzte" Schoppen wird am Rhein auch mit Limo gemischt oder mit Cola. Die Römer nahmen Honig, und was alles im "Falerner" war, den Ovid nicht mehr fertig wurde zu rühmen, wissen wir nicht.

Trink, wie es dir schmeckt :-))

fragenmitplagen
Fragesteller
@Wurzelstock

Schließlich weiß ich jetzt dass man da ruhig etwas mutiger mixen darf bei Wein. Auch eine gute Erkenntnis (:

Wurzelstock  17.08.2017, 22:22
@Wurzelstock

Übrigens - selbstverständlich ginge auch Haushaltszucker. Das Problem ist aber, dass ein Teil  als Satz im kalten Getränk sehr lange unten liegen bleibt. Deshalb eignet sich Zucker nur bei heißen Weinzubereitungen, wie z. B. Glühwein.

Wurzelstock  17.08.2017, 22:27
@Wurzelstock

... und noch eine Fußnote zum Zucker: In meiner Kindheit, als das Zuckern noch generell erlaubt war, gab es unter den Weinküfern den Dauerrichtungsstreit ob man vor, bzw. während der Gärung, naß oder trocken zuckern sollte. :-))

Wahrscheinlich schon zu spät - aber fürs nächste Mal: mach Sangria draus  - einfach mit Orangensaft und Zucker - kann lecker sein! -

Normalen Zucker würde ich nicht nehmen, aber Sirup wäre ein Versuch wert. Oder mach 50/50 mit Limonade, schmeckt auch gut.

fragenmitplagen
Fragesteller

Ich versuche es jetzt einmal mit Grenadine. Und ich sag dir mal wie es schmeckt.... Moment *trommelwirbel* ... Hey! Über die CL-Angabe lässt sich streiten, aber mit Grenadine schmeckt es wirklich wie lieblicher Wein, oder wie süßer, je nachdem! Bin gerade zufrieden!

gartenkrot  17.08.2017, 21:58

Na dann prost!

fragenmitplagen
Fragesteller
@gartenkrot

Ich lese immer "Gartenkot".. ich sollte nicht zu viel trinken :D Danke und dir noch einen angenehmen Abend (:

mach doch einfach ne weinschorle draus ;) süßer sprudel rein und fertig. zur not auch sprite o.ä.

kann man auch mal trinken. und macht weniger kater ;)

fragenmitplagen
Fragesteller

Die Idee hört sich gut an! Da ich sowieso ein Freund von Mix-Getränken bin, kommt mir das ja recht gelegen. Denn Sprite habe ich tatsächlich zu Hause.

fragenmitplagen
Fragesteller
@Haefner91

Ehrlich gesagt habe ich doch Grenadine genommen - aber den nächsten probiere ich mit Sprite.