Kann man diesen Wein noch trinken?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Korken schimmeln nur aussen, wenn er dicht geblieben ist, ist das also kein Problem. Es gibt sogar Schimmelarten due sich typischer weise in feuchten Weinkellern bilden .. was ein gutes Zeichen ist, in feuchter kühler Umgebung bleiben die Korken lang dicht.

Wenn Wein "umkippt" wird er fade oder bekommt einen Essiggeschmack. Giftig ist das nicht .. solange er schmeckg ist es ok.

Aber hier kann man schwer sagen was es ist, Weissburgunder ist Weisswein .. Spätburgunder rot. Umgekippter Wein wird eher braun. Das Foto sieht eher wie ein rosewein aus, den man in allen Varianten aus roten Trauben keltern kann ..

Du meinst am äußeren Ende, also quasi unter der Kapsel?

No problem für den Wein - Glas!!!

Das sieht zwar nicht schön aus, kann aber passieren, wenn der Korken oben vor dem Überkapseln feucht ist. Dem Korken (sofern er \"gesund\", also nicht TCA-verseucht ist) macht das auch nichts, und bis an den Wein \"arbeitet\" sich dieser Schimmel auch nicht vor.

Ich habe mal einen Wein getrunken, der hatte schon eine andere Konsistenz angenommen, wie Likör circa, noch nie in meinem Leben habe ich etwas so leckeres getrunken.

Wenn das nur außerhalb der Flasche geschimmelt ist kannst du den locker noch trinken. Was soll da groß dran sein? Wenn er noch schmeckt kannst du ihn auch noch trinken.

Ist auch Schimmel an der Unterseite vom Korken? Sollte das der Fall sein, würde ich es nicht mehr trinken.

Gruß

Sollte noch trinkbar sein.

Denn denke immer daran: Was dich nicht umbringt, macht dich stärker.

Mit nietzscheschen Grüßen