Wein korken dunkel?

3 Antworten

Hallo,

ein Wein dessen Korken sehr intensiv dunkelrot gefärbt ist, ist schon etwas älter und wurde in erster Linie liegend gelagert. Durch den Kontakt mit dem Wein fängt ein Korken nach einer gewissen Zeit an sich einzufärben.

Wenn Du irgendwann mal einen jungen Rotwein trinken wirst und auf den Korken achtest, wirst Du feststellen, dass dieser kaum verfärbt ist.

Die Färbung eines Korkens sagt nichts über Qualität oder Zustand des Weines aus, abgesehen von den zu Beginn bereits erwähnten Attributen.

Sollte der Wein schmecken, so kannst Du ihn auch bedenkenlos trinken. Wein enthält Alkohol, in einer Menge, die immer desinfizierend wirkt. Daher gibt es für Wein niemals ein MHD und er wird auch nicht in herkömmlicher Weise schlecht. Wein wird lediglich irgendwann ungenießbar, aber das kannst Du durch einen Test jederzeit herausfinden.

Bzgl. Korkfehler, da muss ich einer Aussage widersprechen. Korkfehler kamen in den 1980er Jahren gehäuft vor, das gehört jedoch mittlerweile weitgehend der Vergangenheit an, findet man nur noch sehr selten. Weine mit einem Korkfehler sind alle ungenießbar. Man riecht und schmeckt es.

Alles Gute Dir...

Gruß, RayAnderson  😏

Wein wird in der Flasche nicht einfach so irgendwie giftig oder schädlich weil er zu lange oder falsch gelagert wurde, auch hat er kein Verfallsdatum.

Allerdings können sich alle möglichen Stufen des "Verfalls" im Geschmack bemerkbar machen.

  • Der Wein schmeckt nach Kork - Dies kommt tatsächlich relativ häufig vor. Wenn Du öfter mal Wein trinkst, dann merkst Du diesen Geschmack sofort. Das ist wirklich kein Genuss mehr.
  • Der Wein schmeckt irgendwie noch nach Wein, aber nichtssagend, flach. Das hast Du bei Wein, der einfach zu lange gelagert wurde. Den muss man wirklich nicht mehr trinken.
  • Der Wein schmeckt penetrant Sauer und hat nebenbei so ein Kleberaroma. Dann hat er begonnen zu Essig zu werden.
  • ...

Das ist sicher keine vollständige Aufzählung, aber ich denke die wichtigsten 3.

Mein Tipp, wenn Du eine Flasche öffnen willst, bei der Du unsicher bist, ob sie überlagert sein könne, dann sei sicher noch eine Reserveflasche im Haus zu haben. Mach den Wein einfach auf, trink Ihn und wenn er nicht schmeckt, kipp ihn weg und widme Dich der Reserveflasche.

Bei Rotwein ganz normal das der Korken dunkelrot bis schwarz wird.