Mit 16 jeden wein holen?

6 Antworten

Hallo,

in Deutschland darfst Du ab 16 jeden Wein und Schaumwein kaufen. Nachfolgend das entsprechende Gesetz dazu.

--------------------------------------------------------

Jugendschutzgesetz (JuSchG) § 9 Alkoholische Getränke

(1) In Gaststätten, Verkaufsstellen oder sonst in der Öffentlichkeit dürfen

1.

Bier, Wein, weinähnliche Getränke oder Schaumwein oder Mischungen von Bier, Wein, weinähnlichen Getränken oder Schaumwein mit nichtalkoholischen Getränken an Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren,

2.

andere alkoholische Getränke oder Lebensmittel, die andere alkoholische Getränke in nicht nur geringfügiger Menge enthalten, an Kinder und Jugendliche

weder abgegeben noch darf ihnen der Verzehr gestattet werden.

(2) Absatz 1 Nummer 1 gilt nicht, wenn Jugendliche von einer personensorgeberechtigten Person begleitet werden.

(3) In der Öffentlichkeit dürfen alkoholische Getränke nicht in Automaten angeboten werden. Dies gilt nicht, wenn ein Automat

1.

an einem für Kinder und Jugendliche unzugänglichen Ort aufgestellt ist oder

2.

in einem gewerblich genutzten Raum aufgestellt und durch technische Vorrichtungen oder durch ständige Aufsicht sichergestellt ist, dass Kinder und Jugendliche alkoholische Getränke nicht entnehmen können.

§ 20 Nr. 1 des Gaststättengesetzes bleibt unberührt.

(4) Alkoholhaltige Süßgetränke im Sinne des § 1 Abs. 2 und 3 des Alkopopsteuergesetzes dürfen gewerbsmäßig nur mit dem Hinweis "Abgabe an Personen unter 18 Jahren verboten, § 9 Jugendschutzgesetz" in den Verkehr gebracht werden. Dieser Hinweis ist auf der Fertigpackung in der gleichen Schriftart und in der gleichen Größe und Farbe wie die Marken- oder Phantasienamen oder, soweit nicht vorhanden, wie die Verkehrsbezeichnung zu halten und bei Flaschen auf dem Frontetikett anzubringen.

--------------------------------------------------------

Ab 18 sind in Deutschland lediglich alle Branntweine und Branntwein ähnliche Getränke, bzw. Getränke die Bestandteile von Branntwein enthalten.

Alles Gute Dir...

Gruß, RayAnderson  😏

Klar! Ich empfehle Dir einen süffigen Rivaner oder einen guten Riesling! Wenn Du Rotwein magst: Dornfelder oder Spätburgunder....und denk dran: Der deutsche Wein ist besser als sein Ruf und die Weinbaugebiete in Deutschland sind einfach klasse! Also, warum billigen Fusel aus Südafrika oder Australien!

RayAnderson  22.02.2021, 18:44

Billiger Fusel bleibt billiger Fusel, egal wo er herkommt.

Paragraph 9 Jugendschutzgesetz erlaubt das. Die Antwort ist in jedem Falle JA. Wie Du das nun mit Deinen Kids besprichst, ist sicher die groessere Herausforderung. Viel Erfolg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Portwein wäre eine Ausnahme, den gibt's erst ab 18.

RayAnderson  22.02.2021, 18:44

Falsch

spelman  22.02.2021, 21:35
@RayAnderson

Portwein enthält Destillat, also Branntwein. Und branntweinhaltige Getränke dürfen erst ab 18 Jahren verkauft oder ausgeschenkt werden. Siehe hier:

"Der Begriff „branntweinhaltige Getränke“ wirft in der Praxis immer wieder Probleme auf. Zu branntweinhaltigen Getränken zählen alle alkoholhaltigen Getränke, die gegärt und anschließend destilliert werden. Dies sind Korn, Rum, Weinbrand, Whisky etc., aber auch Liköre oder ausländische Süßweine wie z. B. Portwein. Entscheidend ist dabei nicht der Alkoholgehalt, sondern die Art des Alkohols. Daher zählen auch Longdrinks, die nur zu einem Teil Branntwein enthalten, zu branntweinhaltigen Getränken und unterfallen damit dem absoluten Abgabeverbot."

Ratgeber Jugendschutzgesetz (hbb-ev.de)

RayAnderson  23.02.2021, 12:26
@spelman

Du hast Recht. Portwein bildet die Ausnahme unter den Weinen.

ja. wein ist ab 16 erlaubt.