Kann man bestellten Wein im Restaurant zurückgeben, wenn dieser einem doch nicht schmeckt?

5 Antworten

Hallo,

wenn Dir ein von Dir bestellter Wein nicht schmeckt ist es ärgerlich. Zurückgeben kannst Du ihn jedoch nicht.

Sollte der Wein fehlerhaft sein, also beispielsweise nach Essig schmecken oder aber es wird Dir ein anderer Wein als der von Dir bestellte serviert, dann sieht es anders aus. In einer solchen Situation kannst Du den Wein selbstverständlich kostenfrei zurückgehen lassen. ABER... nur weil Dir der Wein vielleicht etwas zu trocken, nicht fruchtig genug oder oder oder ist, dann musst Du ihn auch zahlen. Der Gastronom kann nichts dafür wenn ein Wein evtl. für Deinen Gaumen etwas zu trocken ist.

Riesling... Gott sei dank schmeckt ein Riesling nicht immer gleich.

Alles Gute Dir...

Gruß, RayAnderson 😏

wenn du einen bestimmten Wein orderst - Nein

Empfehlung des Kellners, der kredenzt nur ein Schluck ins Glas, du kannst probieren, schmeckt nicht, geht das zurück

Webclon
Fragesteller

Ah und wenn der Wein trotz ohne Empfehlung wie Essig schmeckt? Bin ich dann bei Verstehen Sie Spaß o. darf der Wein wieder zurück?

peterobm  05.09.2020, 01:34
@Webclon

wie Essig - bei mir noch nie passiert; wenn dann ist der umgekippt und der geht zurück

In der Regel kann man das; aber auch nur dann, wenn man noch nicht so viel von dem Wein getrunken hat.

Wenn Du ihn bezahlst - kein Problem. Ansonsten es ist nicht das Problem des Wirts, wenn der von Dir ausgesuchte Wein nicht Deinem Geschmack entspricht.

Webclon
Fragesteller

Und wenn man ohne das Glas mit dem Mund berührt zu haben trinkt, und es schmeckt nicht?

Wahlweise mit einem Strohhalm oder mit kleiner Finger kurz reintupfen?

wilees  05.09.2020, 02:02
@Webclon

Du kannst auch Dein Essen nicht zurückgehen lassen, lediglich weil es Deinen Geschmack nicht trifft.

Webclon
Fragesteller
@wilees

Essen ist was anders, wenn nicht schmeckt komm ich nie wieder. Aber ein Riesling schmeckt immer gleich da darf es keine Fälschung geben... verstehst du eigentlich auf was ich hinaus möchte?

Mediachaos  14.09.2020, 15:54
@Webclon

Das ist dann trotzdem Dein Problem, wenn der Wein "technisch" in Ordnung ist.

Mediachaos  14.09.2020, 16:00
@Webclon

Ein Riesling schmeckt definitiv nicht immer gleich. Glücklicherweise Es gäbe sonst keinerlei Grund für viele verschiedene Weingüter, unterschiedliche Lagen etc...

Nur die "Basisnote", and er man eben den Riesling erkennt, die ist immer vorhanden.

Mediachaos  14.09.2020, 16:55
@Webclon

Doch, schmeckt immer gleich? Tolles Argument.
Dann a) kennst Du keine ordentlichen Rieslingweine oder b) hast keine entsprechende Sensorik aufgebaut oder c) hast einfach keine Ahnung.
Ich habe ein paar Flaschen Riesling im Keller, von denen definitiv jeder seinen ganz eigenen Charakter hat. Und das kann sogar bei Weinen eines einzigen Weinguts der Fall sein, wenn sie beispielsweise von unterschiedlichen Lagen / Böden kommen.

Nein, geht nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Genusstrinker