Vereinheitlichung von Maßen und Gewichten?

3 Antworten

Überlege mal: Du brauchst einen Meter Stoff, gehst ins Geschäft und dort wird der Stoff in Ellen gemessen. Deine Wunschfarbe ist aber gar nicht vorrätig, also bestellt der Händler neuen Stoff aus einem Land, die wiederum in Fuß messen.

Das gleiche Spiel gibt es beim Zucker: Im Rezept steht "200 Gramm", aber deine Waage misst in Unzen, Pound oder Grain. Das Herumtippen auf einem Taschenrechner ist da grausam und eine Quelle von Fehlern.

Neben den anderen Antworten ueber die Vorteile einer gemeinsamen Messeinheit sei noch gesagt, die Einheiten wurden neu definiert auf Grundlagen, die jedermann ueberprueefen und einhalten konnte. Bis dahin galt ein Urmass (der Fuss des Kaisers oder seine Elle) das fast niemand sah und nicht untersuchen konnte.

Woher ich das weiß:Recherche

Eine Vereinheitlichung ist sehr sinnvoll.

Denken wir an zahlreiche wirtschaftliche Verflechtungen.

So kam es in der Vergangenheit wegen unterschiedlicher Maßeinheiten bei einer Rekete, welche modular von mehren Staaten gebaut wurde, zum Absturz.

Grund war, dass der eine Hersteller die Computer in SI-EInheiten programmiert hatte und der andere Maßeinheiten Inch, Fuß usw. genutzt hatte.

Dass das schief gehen mußte, leuchtet sicher ein.

mjutu  07.10.2022, 17:51

Du meinst wahrscheinlich den Climate Orbiter, der die Atmosphäre des Mars erkunden sollte. Hier gab es einen Fehler bei den Einheiten, mit der die Kraft der Bremsraketen berechnet wurde und das 125 Millionen US$-Gerät ging verloren. (Quelle)

GuenterLeipzig  07.10.2022, 17:52
@mjutu

Bei welcher Mission das jetzt, weiß ich jetzt nicht mehr. Schon möglich, dass das bei der Oribiter Mission so gewesen ist, was mir in Erinnerung ist. Zwei Mal wird man solche DInge wohl nicht falsch machen.