Ist Sportunterricht an Schulen Sinnvoll?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sportliche Betätigung an sich ist nicht schlecht und schafft durchaus eine Art Ausgleich zwischen den sehr theoriehaltigen Stunden, allerdings kommt es im Sportunterricht leider sehr schnell zur Benachteiligung von Schlechteren genau wie deren Ausgrenzung. Dadurch kann der Sportunterricht zur Hölle werden, wenn der Lehrer es nicht schafft, auch die Schlechten einzugliedern und ihnen ein gutes Gefühl beim Sport zu geben.

an sich schon, nur eben nicht mit Noten.

Ich finde Sportunterricht an Schulen ziemlich lahm und eine unnötige Zeitverschwendung. Wer Talent hat und in einem Verein ist, wird durch das bisschen Sportunterricht nicht besser. Wer unsportlich ist und ausgegrenzt oder bloßgestellt wird, dem wird dagegen der Spaß am Sport genommen.
Zudem lernt man in dem Unterricht nichts Sinnvolles, ich finde da gehören auch Regeln und Grundlagen erklärt. Was zum Beispiel ein Abseits im Fußball ist, lernte ich später durch die "Sportschau", aber nicht in der Schule - ich gehörte nunmal zu denen, die nicht in der Fußballjugend und allwissend waren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt drauf an.

Es gibt meiner Meinung nach sinnvollen und sinnlosen Sportunterricht.

Ich finde es gut Schülern verschiedene Sportarten durch den Sportunterricht näher zu bringen, auch grunlagen in Leichtatlethik und co. sind sicherlich nicht verkehrt.

Aber an Berufsschulen habe ich schon oft sehr sinnlose Übungen erlebt, die wirklich nicht notwendig gewesen wären.

Ich würde sagen es erweitert halt die Bandbreite an Vorstellungen. Wenn du zum Beispiel beim Sportunterricht gut bist und Spass hast, kannst du dir überlegen vielleicht vom Beruf her etwas in die sportliche Richtung zu machen.