Argumente dafür das Sportunterricht (an schulen) abgeschafft/freiwillig werden sollte?

9 Antworten

Weil sport Unterricht an Schulen meiner Meinung nach Diskriminierend ist, da Schüler die nicht gut in Sport sind bloß gestellt werden. Es können auch pysiche Probleme auslösen..

Schulsport sollte freiwillig sein und nicht benotet werden!

(Mich wundert es dass noch keine Eltern und Schüler deswegen vor Gericht gegangen sind!)

Ich bin absolut dagegen das Sportunterricht abgeschafft wird.

Mehr Zeit für ändern Unterricht

Sport kann auch Zuhause oder in Vereinen durchgeführt werden

ItzzMicha
Fragesteller

wut ._. Jetzt entscheid dich doch mal ._.

Snowrabbit978  25.04.2022, 09:18
@ItzzMicha

Du brauchst Argumente ich hab sie dir gegeben. Trotzdem bin ich dafür das Sportunterricht statt findet helfen wollte ich dennoch 😂

ItzzMicha
Fragesteller
@Snowrabbit978

jetzt checks ichs, oof. Naja begeisterung löst das bei mir jetzt nicht aus aber mindestens hast du versucht im gegensatz zu manch anderen kandidaten hier die Frage auch zu Beantworten xD (deren antwort komischerweise ned mehr da ist..hmm)

Unterricht - egal welcher - ist immer unfreiwillig. Wer lässt sich schon freiwillig nach unten richten. Unterricht ist Erziehung und Belehrung. Er ist eine Methode für Lehrende und nicht für Lernende.

Lernen funktioniert entweder auf freiwilliger Basis oder gar nicht.

Um ein konkretes Beispiel zu nennen: Wer im Sportunterricht Fußball spielen muss, weil das im Lehrplan steht, wird kein Fußballer. Um Fußballer zu werden, geht man in einem Fußballverein. Dort wird man nicht unterrichtet, sondern man trainiert.

Wenn jemand freiwillig in den Unterricht geht, entscheidet er sich für eine ineffiziente Methode der Wissensaneignung. Warum? Weil ein anderer (Lehrender) darüber bestimmt, wie man sich einem Thema nähert. Sobald der Lernende über den Inhalt des Unterrichts bestimmt, ist es keiner mehr. Dann ist es ein Lernmethode.

Es tut mit leid, aber Argumente für einen freiwilligen Unterricht habe ich nicht. Er gehört komplett abgeschafft.

Gruß Matti

ItzzMicha
Fragesteller

Ich habe ja auch nach argumenten gefragt die für eine Abschaffung sprechen ^^ danke :)

Du suchst also nur diejenigen Argumente, die dafür sprechen, den verpflichtenden Sportunterricht in der Schule abzuschaffen.

  • Für den Schulbesuch steht nur ein begrenztes Zeitkontingent zur Verfügung. Dies sollte besser für solche Fächer verwendet werden, die nicht oder schwerer auslagerungsfähig sind. Neben einer Stärkung der Kernfächer Deutsch, Mathematik und Englisch wäre es wichtig, die SuS auch auf anderen Gebieten kompetenter zu machen. Dazu zählen Grundlagen des Rechts (Mietrecht, Arbeitsrecht, Verwaltungsrecht, Baurecht, Verbraucherschutz), Umgang mit Behörden und Versicherungen, Grundlagen der Haushaltsführung, der Ernährungslehre, der Kindererziehung und handwerkliche Grundfertigkeiten (Holz-, Metall- und Textiltechnik).
  • Sportliche Betätigung kann sehr gut in Vereinen ausgeübt werden. Es gibt in Deutschland ein hervorragend ausgebautes Vereinswesen. Hallenkapazitäten könnten von den Schulen an die Vereine übertragen werden. Die Anleiter für bestimmte Sportarten, die in Vereinen tätig sind, wären ggf. viel kompetenter als staatliche Sportlehrer, die sämtliche Sportarten abdecken müssen, obwohl sie nur sehr begrenzte Fähigkeiten in bestimmten Einzelsportarten haben.
  • Um eine ausreichende körperliche Betätigung der SuS zu gewährleisten, könnten sie verpflichtet werden, Teilnahmebescheinigungen von Sportvereinen, Reiterhöfen oder anderen Sportinstitutionen vorzulegen. Können sie dies nicht, so würden sie ersatzweise in ein schulisches Sportprogramm gesteckt werden.
  • Wenn SuS ihre Sportart(en) frei wählen könnten und nicht zum schulischen Standardprogramm gezwungen würden, wären sie viel motivierter und letztendlich würde es ihnen für ihre Fitness, Kraft und Koordination mehr bringen.
ItzzMicha
Fragesteller

Kinda sus.

Ne spaß beiseite danke für die Vernünftige antwort die auch auf die Fragestellung eingeht

Kuss (nohomo)

Paguangare  25.04.2022, 07:03
@ItzzMicha

SuS = Schülerinnen und Schüler. Das ist wohl eine Insider-Abkürzung.

Paguangare  25.04.2022, 09:15
@TheWolfcat

Es gibt eine Menge an Dreibuchstaben-Kombinationen mit mehr als zwei Bedeutungen.

TheWolfcat  25.04.2022, 09:16
@Paguangare

Ja, aber ich konnte alle anderen anhand des Kontextes ausschließen, die Person meint suspicious. :)

Paguangare  25.04.2022, 13:14
@TheWolfcat

Ich habe mit der Abkürzung SuS angefangen und damit Schülerinnen und Schüler gemeint.

Dann hat der Fragesteller ItzzMicha mir scherzhaft darauf geantwortet mit "Kinda sus", womit ich wiederum nichts anfangen konnte.

Aber ist ja nicht weiter schlimm.

TheWolfcat  25.04.2022, 13:23
@Paguangare

Ich habe versucht dir zu erklären was der Fragesteller mit sus meinte da es für mich so aussah als ob du es nicht verstanden hättest. Deine Antwort habe ich nicht mit "Kontext" gemeint

An sich bin ich auch dafür dass es abgeschafft wird, sind halt je nachdem zwei bis vier Stunden die man „Sinnvoll“ investieren könnte.
Wenn ich mir aber ankuck was für Moppel heute durch die Gegend laufen und vor allem wie viele, dann denk ich mir dass die zwei Stunden denen vielleicht Diabetes ersparen und sie dafür zwei Jahre länger leben.
Genau das gleiche mit diesen extremen Lauchs. Bin selbst an der schwelle zwischen normal und Lauch, deshalb kann ich sagen, dass jede Minute Sport auch diesen Personen hilft.

Meiner Meinung nach sollte man jeden Tag in der Schule Sport machen, nicht als Fach sondern zwischendurch um den Kopf frei zu bekommen.

ItzzMicha
Fragesteller

Mti geht es eigentlich am meisten um den Mobbing Aspekt davon. Ich bezweifle das die 1.5h in der woche jemanden vor Diabetes oder übergewicht retten xD Gesundheit wichtig, streite ich auch nicht ab aber es gibt def. Andere möglickeiten die A. effektiver sind und B. wo Leute nicht absolut fertitggemcht werden ^^