Sollte Sportunterricht an Schulen abgeschafft werden?

Das Ergebnis basiert auf 50 Abstimmungen

Nein, weil ich keine Ahnung habe 64%
Ja 36%

39 Antworten

Nein, weil ich keine Ahnung habe

Ich habe zwar keine Ahnung, bin aber der Meinung dass täglich eine Stunde Sport zum Unterricht dazu gehören sollte. Am besten als Halbzeit, des gesamten Schultages. Da kriegen die Schüler den Kopf frei, können sich austoben und sind hinterher wieder konzentrierter in den anderen Fächern dabei. Außerdem würden sie sich sont wohl gar nicht mehr bewegen.

Nein, weil ich keine Ahnung habe

Weil Sport Unterricht wichtig ist. Sich zu bewegen macht ja auch Spaß aber die Benotung so wie sie gerade ist sollte abgeschafft werden. Ich finde es nicht schlimm wenn es Noten gibt aber die Noten sollten anders vergeben werden. Man sollte Noten Nicht bekommt nicht viel Mannschaft sondern wie man sich verbessert. Man sollte mehr als die Leistung ansehen man sollte auch ansehen wie der Teamgeist ist, wie die Bereitschaft ist und die Motivation.

Es ist natürlich klar dass jemand der nie Liegestütze macht er nicht innerhalb von einer Woche auf einmal 100 Liegestütze schafft nur um ein eins zu bekommen.

Ich hab eine Mitschülerin in meiner Klasse und die kann richtig gut turnen und hat bei allen ein Vorteil. Weil sie das im turnen schon einfach alles macht. Wenn wir turnen als Lernbereich hat sie automatisch ein Vorteil weil sie dann komplizierte Sachen macht die wir alle anderen gar nicht erreichen können.

Wenn jemand total ungelenkes dann ein Rad lernt dann sollte das auf jeden Fall eine eins sein weil derjenige sich Mühe gegeben hat um das zu erreichen.

Allgemein sollte der Sport Maßstab nicht so hoch sein aber das ist ein Thema darüber lässt sich streiten.

Es ist okay so wie es ist aber es gibt viele Verbesserungsmöglichkeiten.

Ich bin total sportlich Krieg aber in Sport trotzdem nur schlechte Noten weil ich in Ball Sachen total schlecht bin das aber oft dran kommt.

Ich hoffe ich konnte dir helfen liebe Grüße Souldancer

Nein, weil ich keine Ahnung habe

Sport ist wichtig. :-)

Und dabei geht es nicht nur um körperliche Fitness, sondern vor allem um Fair Play sowie Teamwork. Sport fördert - und fordert - nun mal viele soziale Kompetenzen.

Dreamdrummer  19.07.2021, 21:09
Und dabei geht es nicht nur um körperliche Fitness, sondern vor allem um Fair Play sowie Teamwork. Sport fördert - und fordert - nun mal viele soziale Kompetenzen.

Das mag im Fußballverein so sein, trifft allerdings auf den Schulsport in keinster Weise zu. Da gibt's alles, außer Teamwork und Fair Play ...
Soziale Kompetenzen lernt man im schulischen Umfeld eher in Musik (Schulorchester) oder Religion.

Nein, weil ich keine Ahnung habe

Ein gewisses Maß an Motorik und Koordinationsvermögen ist schon wichtig. Und das entwickelt man am besten in jungen Jahren. Und wenn man das Bewegungdefizit vieler Kinder und Jugendlicher heutzutage bedenkt, ist der regelmäßige Sportunterricht wichtiger denn je für deren Gesundheit.

Ja

Den Unterricht an sich vielleicht nicht unbedingt, aber die Benotung von Sport sollte abgeschafft werden, weil das nicht sinnvoll und objektiv benotet werden kann.
Dann würde auch die Motivation der Schüler für dieses Fach wieder steigen, wenn es ,,nur um den Spaß an der Bewegung" geht.