Ist das Operante Konditionieren eine sinnvolle pädagogische Maßnahme?

3 Antworten

Es ist die EINZIGE Maßnahme neben des Lernens am Modell

Ich halte grundsätzlich das Thema Konditionierung für Unsinn. Zumal die "wissenschaftlichen" Herleitungen auch gänzlich widerlegt sind.

Es kommt natürlich darauf an, wer pädagogische Maßnahmen bekommt. Aber falls es um Kindererziehung geht, ist vielleicht interessant zu wissen: Die meisten Kinder lernen nicht für sich oder zur Befriedigung eigener Wünsche, sondern um die Mutter (oder später die Lehrerin) zufrieden und glücklich zu machen. Wenn in diesem Kontext durch z.B. Lob gezeigt wird, dass Mutter/Lehrer glücklich/zufrieden ist, dann hat das Kind quasi Feedback erhalten. Da geht es nicht um Belohnung oder Bestrafung im Sinne einer Konditionierung durch Reiz Reaktion, sondern da laufen komplexere Prozesse ab. Behaviorismus ist halt total oberflächlich.

Beste Grüße!

lob ist effektiver als strafe. strafen sorgen für angst und angst schadet der beziehung zum kind.

statt auf strafen, sollte man eher auf konsequenzen setzen (nicht "konsequent" in dem sinne, wie es die supernany und ganz viele laien benutzen. konsequenz hat nichts damit zu tun regeln durchzusetzen.)