Modelllernen/operantes Konditionieren in der Altenpflege

1 Antwort

Also beim operanten Konditionieren wäre zum Beispiel das hier für die negative Verstärkung: Ein Opa/eine Oma hat Schmerzen und nimmt Tabletten dagegen, dadurch fällt der aversive Reiz weg. Also durch die Einnahme von den Tabletten/Schmerzmitteln verschwinden die Schmerzen und bei erneuten Schmerzen wird wieder zur Arznei gegriffen. Ich weiß nicht ob das richtig ist aber wir haben das so im Unterricht gelernt ^^

Alphabetagamer  25.04.2014, 20:06

Hmm das ist wirklich schwierig.. beim Modelllernen müssen sie ja von jemand anderem lernen... vielleicht sehen die Leute im Altenheim einen Film über einen alten Mann/eine alte Frau, der/die sich dazu aufrappelt nicht den ganzen Tag im Bett zu liegen sondern nach draußen zu gehen und als er/sie das gemacht hat ging es der Person viel besser, es wurde also ein Erfolg erziehlt und vllt machen die anderen Senioren das nach ^^ tut mir Leid ich glaube das ist kein so gutes Beispiel :/