Was ist eine Schießmauer?

3 Antworten

Ich finde dazu nichts dazu. Vermutlich waren das anber entweder

  1. Mauern, an denen Menschen zur Erschießung aufgestellt und dann hingerichtet wurden oder
  2. Mauern, die Teil eine Wehr- oder Festungsanlage waren und hinter denen Schützen standen und durch kleine Öffungen oder darüber hinweg auf ihre Feinde schossen.

Im Internet findet man schon etwas dazu:

https://www.echo-online.de/lokales/darmstadt-dieburg/otzberg/forschung-zur-heringer-schiessmauer_19138630

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich unterrichte Englisch und Spanisch.

Schießmauer: Mauer zum Schutz der auf dem Feld arbeitenden Einwohner.

eingegeben: historischer Begriff Schießmauer, dann gefunden