Gibt es in Deutschland verbotene Bücher?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

logisch, dass du nichts gefunden hast. der index ist nicht so einfach auffindbar gelistet.

mir fällt spontan eins ein. ich hab das vor langer zeit bei meiner grossmutter gelesen und wollte es mir dann selber bestellen - und stellte fest, es steht auf der schwarzen liste.

ich vermutle mal, weil die schilderungen darin zu realistisch waren und weil auch ein paar unangenehme fotos drin sind.

das buch heisst "der grosse treck" und handelt von der flucht 1945 aus den deutschen ostgebieten. es ist eine sammlung von berichten von augenzeugen., also von den flüchtenden selbst. was da geschehen ist, wirft kein gutes licht auf die siegermächte - und natürlich auch kein gutes licht auf hitlerdeutschland. der inhalt des buches ist tief verstörend.

scheinbar ist die wahrheit nicht so gut erträglich. was dort auf der flucht geschehen ist, ist um nichts weniger grauenhaft als der holocaust.

es wurde noch vor der deutschen wiedervereinigung verboten und steht in der ursprungsform immer noch auf dem index.

vor ein paar jahren ist eine sehr veränderte und "abgespeckte" version des buches unter dem titel "die grosse flucht" aufgelegt worden.

---------------------------

nun weisst du wenigstens von EINEM dieser bücher.

sonstiges verbotene literatur bezieht sich wohl in der hauptsache auf gewaltverherrlichende oder rechtspolitische literatur (oder sachbücher).

IanGaepit  21.02.2017, 18:45

Das Buch von dem du sprichst heißt ebenfalls "Die Grosse Flucht", ist von 1979 und ist zumindest heute nicht mehr Indiziert.Ob es das mal war kann ich nicht sagen. Das erste Kapitel heißt soweit mir bekannt "Der grosse Treck", deshalb vermutlich eine Verwechselung.

IanGaepit  21.02.2017, 18:52
@IanGaepit

Ahh, offensichtlich habe ich mich geirrt, wie Mikkey hier aufgezeigt hat. Bitte meine Kommentar ignorieren.

Anonym2993022  07.01.2020, 06:33

seltsam das darüber berichtet werden darf was die Deutschen gemacht haben aber was der Russe gemacht hat wird verschwiegen...

morgenstern1983  07.01.2020, 09:33
@Anonym2993022

Also ich glaube, es gibt auch genügend Literatur zur Rolle Russlands in der Zeit des Zweiten Weltkriegs und ich weiß auch einiges von den Verbrechen in der stalinistischen Sowjetunion. Inwiefern wird hier also etwas verschwiegen?

Wenn du Mangas dazuzählst ist meines Wissens nach ein Band von Hellsing in Deutschland indiziert.

Woher ich das weiß:Recherche

Ein Indexliste der verbotene Bücher könnte ich weder bestätigen noch verneinen.

Was es aber gibt, ist eine merkwürdige Form der Bevormundung. Als ich vor etwa einem Jahr in Berlin einige Bücher kaufen wollte, standen auf meiner Liste Sahra Wagenknechts "Reichtum ohne Gier", und "Dieter Stein: Nachdenken über Deutschland", und noch einige. Ich lese Bücher aus dem linken, wie aus dem rechten Spektrum, da ich mir sonst keine ausgewogene Meinung bilden kann.

Die Buchhändlerin (Typ Öko, im Schlagerlook, Piercing und sonstiges Subkulturzubehör) weigerte sich das Buch von Dieter Stein zu bestellen, da der "rechts" sei. Ich fragte, ob sie das Buch gelesen hätte. Hatte sie nicht. Als ich erwiderte, dass sie ja Buchhändlerin sei, und es ihr gar nicht zustünde, mich zu bevormunden, beharrte sie auf ihre Meinung, dieser Author sei "rechts", und so etwas wollte sie nicht unter den Leuten bringen.

Daraufhin habe ich meine andere Bücher auch wieder abbestellt, und habe die Bücher im Internet bestellt.

Es gibt also keine "verbotene" Bücher, aber es gibt offensichtlich Buchläden, die durch das Nicht-Anbieten von Lektüre versuchen die öffentliche Meinung zu beeinflussen.

Zensur im Internet haben wir ja auch, aus Steuergelder bezahlt.

Bethmannchen  22.02.2017, 03:59

Ich meine, das war blos eine blöde Tuse, die sich mal wichtig machen wollte. Die hat vergessen, dass ja von jedem Euro in der Kasse ein Cent für sie abfällt.

Darauf weise ich immer pampige Verkäuferinnen.

Ich kann mir ganz und gar nicht vorstellen, dass die Geschäftsleitung ebenfalls diese Meinung vertritt. Eine Beschwerde, und die fliegt.

Schwervelke  22.02.2017, 17:48
@Bethmannchen

Ja, das hätte ich machen können. Ich bin aber gar nicht so rachsüchtig. Ich habe das nur geschrieben, als Beispiel dafür, wie man auch Bücher "vom Markt nehmen kann". Ich habe aber alle Freunde und Bekannte abgeraten, da je noch einzukaufen, und da wir alle viel Geld für Bücher ausgeben, ist das vielleicht die bessere Maßnahme.

Ghostwriter2  07.01.2020, 11:02
@Bethmannchen

Wenn das Buch überhaupt nicht im Angebot war, dann hat sie vermutlich mit dem Einverständnis der Geschäftsleitung gehandelt; möglicherweise war sie sogar selbst die Chefin.

Nachtrag: Ich sehe gerade, dass der Thread schon 3 Jahre alt ist.

Schwervelke  07.01.2020, 12:03
@Ghostwriter2

Macht nichts, auch alte Nachrichten können neu wirken. Es war die Chefin des Ladens. Um mich herum gibt es viele große Buchläden, Thalia, Hugendubel etc. Ich habe jedoch immer die kleine Läden bevorzugt, da sie ja wichtig sind in der Nachbarschaft. Ich möchte nun gerade, dass die kleine Läden überleben. Aber wenn sie sich so benimmt, dann gehe ich eben nicht mehr dahin.

goldsonne278  07.01.2020, 05:42

Ich kenne das Buch auch nicht, aber wenn sie es nicht bestellen wollte, ist das ja ihr überlassen.

Schwervelke  07.01.2020, 08:51
@goldsonne278

Ja, richtig. Sie ist ein freier Mensch. Sie kann verkaufen was sie möchte. Ich bin auch ein freier Mensch und kann einkaufen wo ich möchte. Ganz sicher bin ich nicht mehr Kunde in dem Laden.

Sie lebt von dem Verkauf. Hätte ich ein Laden, würde ich die Kundschaft nicht verprellen.

Es gibt in Deutschland durchaus einen Index an Büchern und Schriften, die einem Verbreitungsverbot unterliegen.

"Von Verbreitungsverbot spricht man, wenn aufgrund strafrechtlicher Vorschriften bestimmte Inhalte nicht verbreitet werden dürfen.

Das Verbreitungsverbot erstreckt sich grundsätzlich auf alle Inhalte, die gegen einen Straftatbestand verstoßen. Vom Verbreitungsverbot erfasst werden:

Harte Pornografie (Gewaltpornografie, Tierpornografie)[1] und insbesondere Kinderpornografie (auch Besitzverbot)

[2] und Jugendpornografie Verletzungen der Menschenwürde, hier speziell die Darstellung von unmenschlichen Grausamkeiten, also auch die Verherrlichung und Verharmlosung von Gewalt (Gewaltdarstellung).

[3] Dieses Verbot bezieht sich auch auf die Darstellung von sterbenden und extremen körperlichen oder seelischen Leiden ausgesetzten Menschen. Ausnahmen gelten hier ggf. nach § 131 Abs. 3 StGB für „Berichterstattung über Vorgänge des Zeitgeschehens und der Geschichte“.Das Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen.

[4]Volksverhetzung,

beispielsweise die Verharmlosung von Taten während der Zeit des Nationalsozialismus.[5]"
https://de.wikipedia.org/wiki/Verbreitungsverbot

Ein Verbot umgeht man,in dem man Autoren in Mißkredit bringt,sein Privatleben ausforscht,oder einige Dinge die er schreibt,aus dem Zusammenhang reisst,oder verfälscht darstellt.Man kann auch Thesen und Ansichten,die nur eine Nuance des Gesamtwerkes sind,als rassisstisch oder fremdenfeindlich oder obskur brandmarken.Das Beste Beispiel der jüngeren Geschichte: Deutschland schafft sich ab,Thilo Sarrazin. Niemals hat ein Autor mehr Wahrheiten komprimiert dargestellt,und so weitsichtig eine Vorschau gegeben,die 1:1 eingetreten ist.Und niemals wurde ein Mensch so vorverurteilt,verunglimpft.De facto "verbietet" man so nicht Bücher,sondern Meinungen.Denn wenn 60 Millionen Menschen das Buch gelesen hätten,es positiv begleitet worden wäre..eigentlich,vielleicht und hätte,Fahrradkette.^^ Grüßle