Kath. Kirche, verbotene Bücher und Filme?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das gibt es nicht mehr.

Der "Knigge", "Der Glöckner von Notre Dame", aber auch die Bibelübersetzung Martin Luthers und Werke antiker wie moderner Philosophen standen darauf: Der "Index Librorum Prohibitorum", das Verzeichnis der Bücher, die für Katholiken verboten waren, umfasste am Ende mehr als 6.000 Titel.
Abschaffung blieb zunächst unbemerkt
Eigentlich hatte ihn schon das Zweite Vatikanische Konzil im Jahr 1965 abgeschafft - weil er nicht mehr relevant sei. Davon wusste die Öffentlichkeit aber kaum etwas – und das auch nicht ganz unabsichtlich.
Erst vor genau 55 Jahren, am 9. April 1966, erklärte Kardinal Alfredo Ottaviani, Präfekt der Kongregation für die Glaubenslehre, dass der Index nicht wieder aufgelegt werde. Vielmehr habe er keine rechtliche Geltung mehr und sei höchstens noch als ein historisches Dokument interessant. Damit erreichte diese Nachricht erstmals eine breite Öffentlichkeit.

Die Abschaffung des Index folgte unter anderem wegen einem originellen Grund. Die Liste mit den verbotenen Büchern war zu verlockend. Genau diese Bücher wollte man lesen.

Verbot für die einen, Werbung für die anderen
Das mit Verbot klappte aber nur bedingt. In evangelischen Gebieten, etwa in Württemberg, war der Index weniger eine Verbots- als vielmehr eine Reklameliste. Denn was verboten war, war eigentlich erst richtig interessant.
Nach dem 9. April 1966 dauerte es noch einige Wochen, bis der Index Librorum Prohibitorum dann auch offiziell abgeschafft wurde. Am 14. Juni erklärte die Kongregation für die Glaubenslehre seine Aufhebung auch formell.
https://www.domradio.de/artikel/verbotene-buecher-vor-55-jahren-wurde-der-index-librorum-prohibitorum-abgeschafft
Naimrif  21.12.2022, 11:56

Die Liste mit den verbotenen Büchern war zu verlockend. Genau diese Bücher wollte man lesen.

...obwohl der Ausdruck "Streisand-Effekt" damals noch nicht bekannt war.

Ich denke Bücher in welchem es um den Teufel geht. Wissen tu ichs nicht.

Naimrif  21.12.2022, 12:06

Da müssten sie ja den eigenen Katechismus auf den Index setzen....

Es gab in der röm.-kath. Kirche eine Liste mit Büchern, die von Katholiken nicht gelesen werden durfte ("Index librorum prohibitorum"). Dieser Index wurde im 16. Jahrhundert eingeführt und wurde nach dem II. Vatikanischen Konzil in den 1960er Jahren abgeschafft. Bücherverbote gab es aber in der röm.-kath. Kirche schon lange vor diesem Index.

Es gab Schriften, welche auf dem "Index" standen, also von Katholiken nicht gelesen werden durften, doch dies gibt es nicht mehr. Der Sinn dahinter war, daß weniger gebildete Menschen in ihrem "Glauben irritiert" werden könnten.

Früher gab es das. Jetzt nicht mehr.