Ab wann werden in der Kirche Weihnachtslieder gesungen?

4 Antworten

An sich eigentlich nur an Weihnachten. Wenn man die Adventslieder noch dazunimmt, dann ab dem ersten Advent. Der Totensonntag ist aber allgemein (sowohl katholisch als auch evangehlich) der Zeitpunkt, ab dem es weihnachtlich werden sollte. Vorher sollte man keine Weihnachtsbeleuchtung anbringen usw. Sankt Martin ist aber kein Datum, daß irgendwie mit Weihnachten in Verbindung steht.

Weihnachtslieder werden in der Weihnachtszeit gesuchen, und die ist vom 24.12. (Heiligabend) bis 2.2. (Mariä Lichtmess).

Adventslieder werden vom 1. Adventssonntag bis 24.12. gesungen.

DerTroll  06.11.2010, 22:43

Äh Weihnachten geht bis zum Sonntag nach den heiligen drei Königen. (Taufe des Herrn)

Ally32  06.11.2010, 22:47
@DerTroll

Bei der Katholiken geht es bis Lichtmess

Zitat aus Wiki:
Weihnachten ist mit Ostern und Pfingsten eines der drei Hauptfeste des Kirchenjahres. Die weihnachtliche Festzeit beginnt mit der Vesper am Heiligabend (siehe Christvesper) und endet in der römisch-katholischen Kirche mit dem Fest „Taufe des Herrn“ am Sonntag nach Erscheinung des Herrn. Der erste liturgische Höhepunkt der Weihnachtszeit ist die Mitternachtsmesse (siehe Christmette). Vor der Liturgiereform erstreckte sich der Weihnachtsfestkreis, der den Advent als Vorbereitungszeit miteinschließt, bis zum Fest „Darstellung des Herrn“ am 2. Februar, umgangssprachlich „Mariä Lichtmess“ genannt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Weihnachten

omikron  07.11.2010, 11:24
@Ally32

Wer lesen kann...

In Wiki steht: Vor der Liturgiereform erstreckte sich der Weihnachtsfestkreis... da wir mittlerweile nach 1970 leben, trifft das nicht mehr zu.

Weihnachtslieder werden an Weihnachten gesungen, darum heißen die auch so. Das wäre also vom 24.12. abends bis Sonntag nach dem 6. Januar.

Adventslieder werden ab dem Abend vor dem 1. Advent bis zum 24.12. nachmittags gesungen.